Benutzerspezifische Werkzeuge

Schilddrüse

Sehr geehrte Patienten,

uns erreichen zunehmend Anfragen zu Schilddrüsenuntersuchungen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir keine niedergelassene Praxis, sondern eine Ambulanz des Uniklinikums sind. Als solche betreuen wir vorrangig Patienten des Krankenhauses, Patienten mit Hyperthyreose, bei denen eine Radioiodtherapie geprüft/vorgesehen ist oder Patienten nach Radioiodtherapie.
Unsere Kapazitäten für weitere Patientenaufnahmen sind daher begrenzt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Terminanfragen auf Dringlichkeit und Notwendigkeit prüfen, deshalb ist eine vorherige Übermittlung der Schilddrüsen-Vorbefunde (inkl. Laborwerte, Ultraschall, Medikamentenplan) erforderlich.
Gegebenenfalls kann keine oder nur eine langfristige Terminvergabe erfolgen.


Indikationen für eine Vorstellung in unserer Ambulanz:

  • Knoten in der Schilddrüse (> 1 cm): Abklärung, ob diese „heißen“ oder „kalten“ Knoten entsprechen.
  • Funktionsstörungen: Überfunktion (Hyperthyreose)/ Unterfunktion (Hypothyreose), Klärung der Ursache (Knoten? Morbus Basedow? Thyreoditis?) sowie Weiterbehandlung dieser Funktionsstörungen (Einstellung mit Medikamenten, Planung einer Radioiodtherapie)
  • Bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom)
  • Tumornachsorge nach Schilddrüsenkrebs mit Sonographie, Bestimmung des Tumormarkers, Einstellung der Therapie mit L-Thyroxin und der Kalzium-Ersatztherapie (falls eine solche benötigt wird), Planung weiterer diagnostischer Maßnahmen und Therapien
  • Therapieplanung bei Überfunktion (Radioiodtherapie, OP) und Struma (medikamentös, Radioiotherapie, OP)
  • nach Radioiod-Therapie zur Dokumentation des Therapieerfolges

Was sollte der Patient zur Untersuchung mitbringen:

  • Krankenkassenkarte, Überweisungsschein und ein Handtuch
  • vorhandene schilddrüsenbezogene Vorbefunde, Laborwerte und aktuellen Medikamentenplan

Ablauf der Schilddrüsen-Untersuchung:

Anmeldung: Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Haus 7, Telefon: 0351 458-2359

Termine sind nur langfristig möglich (ca. 3 Monate Wartezeit).

  • Patientengespräch mit dem behandelndem Arzt der Nuklearmedizin
  • Sonographie (Ultraschall)
  • Blutabnahme und ggf. gleichzeitige Injektion des Radiotracers  für die Schilddrüsen-Szintigrapie
  • Ggf. Feinnadelpunktion
  • Dauer ca. 1-2 Stunden

Patientenvorbereitung:

  • Der Patient muss NICHT nüchtern sein
  • für die Bestimmung der Schilddrüsenhormonwerte sowie die Ultraschall-untersuchung ist keine besondere Vorbereitung nötig
  • Für die Durchführung einer Szintigraphie muss keine besondere Vorbereitung erfolgen, wenn der Patient keine schilddrüsenspezifischen Medikamente einnimmt- ansonsten erfolgt die Absprache über die Einnahme von Medikamenten/ das Absetzen von Medikamenten bei der telefonischen Anmeldung oder beim Erstkontakt in der Ambulanz – zu diesem Zeitpunkt ist die Beurteilung möglich, ob die Durchführung der Szintigraphie unter den gegebenen Umständen sinnvoll ist.
  • Allgemein/ unter Vorbehalt: Präparate, die Schilddrüsenhormon enthalten (T4-Präparate, T3/ T4-Mischpräparate, Kombinationspräparate mit Iodid) etwa 4 Wochen zuvor absetzen, T3-Präparate 10 Tage
  • Größere Mengen Iod sollten gemieden werden (Kontrastmittel)
  • Irenat muss 24 – 48 Stunden vor Szintigraphie abgesetzt werden

Durchführung der Szintigraphie:

  • Injektion von ≈ 40 MBq 99mTechnetium-Pertechnetat
  • Wartezeit bis zur Aufnahme 5 -10 Minuten, Aufnahme im Sitzen vor der Gammakamera, Dauer der Aufnahme 5 Minuten

 Radiotracer: 99mTechnetium-Pertechnetat