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Herz

Myokardszintigraphie

Wann wird Untersuchung durchgeführt (Indikationen)?

  • Ausschlussdiagnostik KHK (Atypische AP, Dyspnoe, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen)
  • Nachweis und Bestimmung der Lokalisation, Ausdehnung und des Schweregrades einer Ischämie oder Narbe, Vitalitätsnachweis
  • Verlaufskontrolle bei bekannter KHK (Z.n. Infarkt, PTCA, ACVB)
  • Hämodynamische Relevanz einer bekannten Stenose bei bekannter KHK
  • Risikostratefizierung bei bekannter KHK, Z.n. Infarkt
  • Risikogruppen: Diabetes mellitus, positive Familienanamnese, Hyperlipidämie, präoperativ bei pAVK, arterielle Hypertonie

Organisatorisches:

  • Untersuchung Dienstag und Donnerstag möglich, jedoch vorherige Terminabsprache erforderlich
  • Anmeldung: Überweisungsschein mit Angabe Ihrer Telefonnummer und relevante Vorbefunde (EKG, Echokardiographie und ggf. Medikamentenplan) per Post, per Fax oder per Email schicken
  • Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Hs. 7 (Eingang Straßenseite)
  • Ambulante Patienten benötigen einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt.
  • im UKD stationäre Patienten: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung

Patientenvorbereitung:

  • Herz- und Bludruckmedikamente am Untersuchungstag morgens nicht einnehmen, aber mitbringen
  • nüchtern kommen (insbesondere keine koffeinhaltigen Getränke, keinen schwarzen oder grünen Tee trinken)
  • 2 Liter Getränke und 2 Portionen Essen (fetthaltig) mitbringen

Untersuchungsablauf:

  • Untersuchungsdauer 5-6 Stunden (mit Pausen zwischendurch)
  • 2 Untersuchungsabschnitte: Belastungs- und Ruheuntersuchung
  • Belastungsuntersuchung mittels Fahrradergometer oder medikamentös (Kurzinfusion von Adenosin, NW: Hypotension, Dyspnoe), danach Ruheuntersuchung
  • SPECT-Aufnahmen des Herzens mit Gammakamera

Radiotracer:

  • 300 MBq 99mTcMIBI zur Belastungsuntersuchung, 700 MBq 99mTcMIBI zur Ruheuntersuchung (1-Tages-Protokoll)

Strahlenexposition:

  • 0,0085 mSv/MBq, wenn beide Untersuchungsabschnitte durchgeführt werden, beträgt die effektive Dosis ca. 8 mSv bei insgesamt 1000 MBq

Beispielbilder:

BeispielKHK.png
Koronare Herzkrankheit