Luca verbindet sein Interesse für Wirtschaft und Informatik in seiner Ausbildung. Er hat sich für das duale Studium in der Wirtschaftsinformatik entschieden und im Universitätsklinikum Dresden den perfekten Praxispartner gefunden. In seinem Team ist er gut angekommen. „Mein Team gibt mir Rückhalt und unterstützt mich in allen Fragen der Umsetzung. Auch zwischenmenschlich kann ich mich immer auf eine entspannte Mittagspause oder Einheiten im Sport im Gesundheitszentrum mit den Kolleginnen und Kollegen verlassen“, sagt er.

Du absolvierst ein duales Studium in der Wirtschaftsinformatik. Warum hast Du Dich dafür entschieden?

Nach meinem Abitur wusste ich nicht genau, ob ich eine Ausbildung oder ein Studium anfange. Ich hatte Grundwissen in Bereich der Wirtschaftswissenschaften und habe mich für Informatik interessiert. Das duale Studium schien perfekt: Neben der Theorie habe ich dabei die Möglichkeit, das Wissen gleich und direkt in der Praxis anzuwenden.

Für Deine Praxisphasen arbeitest Du am Universitätsklinikum. Wie gefällt es Dir?

Nach der Bewerbung und einem Online-Vorstellungsgespräch habe ich die Zusage bekommen. Das lief alles sehr schnell. Ich habe sogar eine Mitarbeiterwohnung angeboten bekommen. Und bin nun schon ein Jahr dabei. Mein zugewiesenes Team im Bereich Informatik gibt mir Rückhalt und unterstützt mich in allen Fragen der Umsetzung. Auch zwischenmenschlich kann ich mich immer auf eine entspannte Mittagspause oder Einheiten im Sport im Gesundheitszentrum mit den Kolleginnen und Kollegen verlassen.

Was macht Dir besonders Spaß?

Mir bereitet es viel Freude, dass egal wo ich als Student der Wirtschaftsinformatik meine Arbeit verrichte, respektiert werde. Ich kann immer Fragen stellen, wenn ich ein Problem habe. Gleichzeitig bietet sich mir immer eine breitgefächerte Kommunikation zu den Facetten meiner Ausbildung. Ich lerne viele Mitarbeitende und Arbeitsabläufe kennen. Nach meine Theoriephasen an der BA Dresden, werde ich gleich wieder voll in den Arbeitsprozess aufgenommen, so dass keine Langeweile aufkommt.

Möchtest Du wie Luca eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!