Nach der Ausbildung stehen einem viele Wege offen.

Jessica Schwensel hat sich für die Ausbildung zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten entschieden. Im Anschluss will sie sich noch weiter spezialisieren und findet dafür am Uniklinikum gute Möglichkeiten.

Welche Eigenschaften und Interessen sind für die Ausbildung zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten wichtig?

Man sollte organisationsfähig und teamfähig sein und vor allem interessiert an kaufmännischen Prozessen.

Was strebst du nach der Ausbildung an?

Durch die vielfältige Ausbildung am Uniklinikum habe ich gemerkt, dass mich die Themen Apotheke und Arzneimittel besonders interessieren. Um hier einen tieferen Einblick zu erhalten plane ich im Abschluss an meine Ausbildung eine weitere Ausbildung zur pharmazeutisch technischen Assistentin.

Welche anderen Perspektiven siehst du?

Nach der Ausbildung stehen einem viele Wege offen. Zum Beispiel ist auch ein Studium in der Pharmazie möglich, wenn man die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Für gelernte Kaufmänner oder Kauffrauen sind auch viele andere Berufsrichtungen interessant, in denen es auf kaufmännisches-wirtschaftliches Denken ankommt – zum Beispiel im Büro oder Einzelhandel.

Möchtest Du wie Jessica eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!