Melissa Meutzner absolviert eine Ausbildung zur Physiotherapeutin – ihren Praxispartner hat sie mit dem Universitätsklinikum gefunden. Was ihr daran am besten gefällt? „Praxisnaher Unterricht, individuelle Betreuung und stets ein freundliches Grüßen stehen bei uns in der Carus Akademie auf der Tagesordnung. Die physiotherapeutischen Kompetenzen werden zur Vorbereitung auf die professionelle Rolle eines Physiotherapeuten komplex entwickelt“, sagt sie.

Welche Eigenschaften sind für die Physiotherapie wichtig?

Als Physiotherapeutin ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, viel Empathie für seine Mitmenschen zu haben, zuhören zu können und daran interessiert zu sein, die Menschen nachhaltig dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen. Außerdem sollte ein großes Interesse an Bewegung, anatomischen Grundlagen und praktischen Tätigkeiten bestehen, um schon einen kleinen Vorteil im Lernprozess zu haben.

Wie sieht der Alltag für Auszubildende am Uniklinikum aus?

Unser Lehrerteam priorisiert eine anwendungsbezogene Wissensübermittlung, um uns auf den zukünftigen Praxisalltag vorzubereiten. Dazu gehören verschiedene Praktika in Kooperationseinrichtungen wie Krankenhäusern, Rehazentren, physiotherapeutischen Praxen sowie im hauseigenen Skills-Lab. Praxisnaher Unterricht, individuelle Betreuung und stets ein freundliches Grüßen stehen bei uns in der Carus Akademie auf der Tagesordnung. Die physiotherapeutischen Kompetenzen werden zur Vorbereitung auf die professionelle Rolle eines Physiotherapeuten komplex entwickelt.

Was macht besonders Spaß und warum würdest du diese Ausbildung empfehlen?

Die Ausbildung verbindet das theoretische Wissen über anatomische Strukturen und physiologische Vorgänge mit der praktischen Anwendung in den verschiedenen Fachgebieten. So kann das übermittelte Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden. Das gemeinsame Lernen und die enge Interaktion in den Übungsstunden sowie die interprofessionellen Lehrveranstaltungen mit Medizinstudenten schaffen eine einzigartige, vertraute und freundliche Gemeinschaft. Das Uniklinikum bietet uns unmittelbaren Kontakt zu erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, welche ihre Erfahrungswerte in fachspezifischen Vorlesungen mit uns teilen.

Was sollten wir sonst noch wissen?

In Kooperation mit der Dresden International University ist es möglich einen Bachelorstudiengang im Fachgebiet Physiotherapie zu belegen, um die Wirksamkeit der Physiotherapie mit wissenschaftlichen Fakten zu belegen und zusätzlich das Wissen in gesundheitswissenschaftlichen und ökonomischen Bereichen zu erweitern. Das könnte ich mir für mich selbst vorstellen.

Möchtest Du wie Melissa eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!