Helene absolvierte ein duales Studium zum Physician Assistant - für die Praxisphase hat sie sich für das Universitätsklinikum entschieden. Was sie an ihrem Arbeitgeber besonders mag? "Die Atmosphäre unter den Kolleginnen und Kollegen des Universitätsklinikums ist familiär. Mit der Zeit habe ich viele Mitarbeitende auch außerhalb meines Fachbereichs kennengelernt, dabei sind auch Freundschaften entstanden. Das Uniklinikum ist ein modernes Klinikum, die klassische starre Hierarchie gibt es hier nicht und es wird sich bestmöglich um die Mitarbeitenden gekümmert."

Warum hast du dich für ein Studium zum Physician Assistant entschieden?

Nach meiner Ausbildung als Medizinische Fachangestellte wurde ich direkt als Erstkraft eingesetzt und war mit 19 Jahren quasi komplett fertig. Da ich ein Mensch bin der gerne Neues lernt, hatte ich beschlossen auf dem zweiten Bildungsweg mein Fachabitur nachzuholen mit dem Ziel ein Studium zu beginnen.  Durch den Schwerpunkt Wirtschaft im Abitur habe ich Gefallen an der BWL gefunden und wollte diese und meine medizinischen Vorkenntnisse in einem Studium zusammenbringen. Mit einem online-Studienberater bin ich dann auf den Studiengang des Physician Assistant aufmerksam geworden und habe mich dort direkt wiedergefunden. Die Bewerbung am UKDD fand dann auch schnell statt und ich würde mich jederzeit wieder für das Studium entscheiden.

Was schätzt du an deinem Arbeitgeber am meisten?

Die Atmosphäre am UKDD ist trotz der Größe familiär, mit der Zeit lernt man viel Personal auch außerhalb seines Fachbereiches kennen und es entwickeln sich Freundschaften. Es ist ein modernes Klinikum, die klassische starre Hierarchie gibt es hier nicht und es wird sich bestmöglich um die Mitarbeiter gekümmert z.B. in Form von Veranstaltungen und Aktionen. Man kann sich vielseitig einbringen und reichlich an Erfahrungen sammeln.

Welche Eigenschaften/Interessen sollte man dafür mitbringen?

Man sollte in diesem Studiengang auf jeden Fall selbständig und motiviert sein. Da es ein duales Studium ist, muss man sich gerade während der Klausuren auf zeitintensive Lernphasen einstellen. Die Ausdauer für 3 Jahre Studium sollte man also mitbringen. Auch Team- und Kommunikationsfähigkeit sind Eigenschaften die unerlässlich für eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen, aber auch im Umgang mit Patienten sind. Zu guter Letzt sollte natürlich für das Studium das Interesse an der Medizin, den Menschen aber auch in Bereichen wie der BWL vorhanden sein.

Was strebst du nach dem Studium an?

Nach meinem Studium werde ich am Universitätsklinikum übernommen und dort meine Arbeit beginnen. Dank der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie der Rotationsmöglichkeiten von Station, OP und Sprechstunde wird mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen.

Möchtest Du wie Helene ein Studium am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!