Benutzerspezifische Werkzeuge

Karriere-Start am Universitätsklinikum DresdenJuliane und Maria stehen nach drei Jahren Ausbildung am Uniklinikum kurz vor ihren Abschlussprüfungen zur Pflegefachfrau mit der Vertiefung Pädiatrie. Foto: Uniklinikum Dresden / Kirsten Lassig
17. Januar 2023

Karriere-Start am Universitätsklinikum Dresden

Ausbildungs- und Studienangebot sowie Berufs- und Karriereperspektiven werden bei Messe vorgestellt. Auszubildende profitieren von attraktiven Jobmodellen und Bezahlung über einen Haustarifvertrag. Auszubildende beantworten auf der Messe KarriereStart Fragen und berichten aus ihrem Alltag als Lernende.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden präsentiert sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten auch in diesem Jahr bei der Messe KarriereStart in Dresden. Vom 20. bis 22. Januar 2023 ist das Team aus Personalverantwortlichen, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Auszubildenden in Halle 2 am Messestand B-8 vor Ort und freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Im Mittelpunkt steht das umfang- und abwechslungsreiche Ausbildungs- und Studienangebot im medizinischen und pflegerischen Bereich sowie in der Verwaltung und Administration eines Krankenhauses der Supramaximalversorgung. „Als einer der größten Arbeitgeber in der Region übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung junger Menschen“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Uniklinikum Dresden. „Dabei ist es uns ein Anliegen, unseren Auszubildenden ein attraktives berufliches Umfeld sowie eine Tätigkeit auf Augenhöhe mit den Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Teams zu bieten.“ „Der Fachkräftemangel in der Patientenversorgung und beim Betrieb eines so großen Klinikums betrifft auch uns. Deshalb können wir sehr vielen jungen Leuten nach der Ausbildung im Uniklinikum auch einen Job anbieten“, ergänzt der Kaufmännische Vorstand Frank Ohi.

Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Januar 2023) können sich Jobinteressierte und angehende Auszubildende auf der Messe KarriereStart in Dresden über vielfältige Möglichkeiten am Dresdner Uniklinikum informieren. „Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher sowie spannende Gespräch mit den jungen Menschen über unsere attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten“, sagt Kathrin Gnewuch, Leiterin Team Recruiting und Entwicklung im Geschäftsbereich Personal und Recht. „Unsere Teams sowie die Mitarbeitenden am Uniklinikum sind auf Nachwuchs in den einzelnen Professionen angewiesen. Wir werben deshalb dafür, den Start in den Beruf und eine spätere Karriere zusammen mit uns am Universitätsklinikum anzugehen“, ergänzt der Kaufmännische Vorstand Frank Ohi. Unter den 9.000 Mitarbeitenden am Klinikum sind über 600 Auszubildende.

Mit vielfältigen Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie einem Haustarifvertrag, der den Mitarbeitenden unterschiedliche Vorteile wie zum Beispiel das Job-Ticket oder die Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum Carus Vital bietet, übernimmt das Klinikum Verantwortung für die Menschen, die sich in den zahlreichen Teams für die Patientenversorgung einsetzen. Dies gilt auch für die Auszubildenden. Welche attraktiven Voraussetzungen sie am Uniklinikum finden, kann ebenfalls vor Ort auf der Messe erfragt werden. Auszubildende aus den aktuellen Jahrgängen geben den jungen Menschen einen authentischen Einblick, sprechen über ihre Eindrücke und die Praxisphasen auf den einzelnen Stationen und in den unterschiedlichen Teams sowie über den Alltag am Klinikum. Weiterhin erhalten die Besuchenden am Stand des Uniklinikums Informationen zum Ablauf der Ausbildung. Wie funktioniert der Bewerbungsprozess und wo finde ich den richtigen Ansprechpartner? Auch zu Angeboten im Bereich der Personalentwicklung oder zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beraten die Vertreterinnen und Vertreter gern. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und es ihnen möglich ist, Beruf und persönlichen Alltag miteinander zu vereinbaren“, sagt Frank Ohi. Das Klinikum hat auch deshalb mit einem professionellen Mitarbeiterberater seit Dezember ein einmaliges Beratungsangebot für alle Mitarbeitenden etabliert. Er unterstützt sie bei der Suche nach individuellen und passgenauen Lösungen ihrer Sorgen und Anliegen.

Ebenfalls am Messestand beteiligt ist die UKD Service GmbH. In der hundertprozentigen Tochter des Klinikums werden die Ausbildungen zum Koch und zur Köchin sowie für angehende Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger angeboten.

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus als Ausbildungsbetrieb
Als einer der größten Ausbildungsbetriebe Sachsens bietet das Universitätsklinikum Dresden ein vielfältiges, modernes und praxisnahes Ausbildungsspektrum. In medizinischen, pflegerischen, therapeutischen sowie kaufmännischen Bereichen bieten sich ausgezeichnete Ausbildungschancen. Auszubildende haben nach erfolgreichem Abschluss sehr gute Chancen, übernommen zu werden. Zudem erschließen sich darüber hinaus vielfältige Karrierewege am Klinikum – auch über die klinikumseigene UKD Service GmbH. Die Ausbildung wird in folgenden 17 Berufen angeboten:

  • Pflegefachmann/ -frau (Ausbildungsstart im September 2023 und März 2024)
  • Pflegefachmann/ -frau – Vertiefung Pädiatrie (Ausbildungsstart im September 2023 und März 2024)
  • Medizinische*r Technolog*in für Radiologie
  • Medizinische*r Technolog*in für Laboratoriumsanalytik
  • Medizinische*r Fachangestellte*r
  • Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r
  • Operationstechnische Assistenz
  • Physiotherapeut*in
  • Krankenpflegehelfer*in
  • Pharmazeutisch-kaufmännische*r Angestellte*r
  • Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration
  • Tierpfleger*in – Fachrichtung Klinik und Forschung
  • Koch/ Köchin
  • Gebäudereiniger*in

Für den Ausbildungsstart im September 2023 können sich Bewerbende noch immer vorstellen. In fast allen der Ausbildungsberufe ist die Bewerbung noch möglich. Nur der Bereich Krankenpflegehilfe startet erst wieder 2024. Die Messe KarriereStart ist für Schülerinnen und Schüler die perfekte Möglichkeit, mit Ausbilderinnen und Ausbildern, personalverantwortlichen und Azubis aus dem Klinikum ins Gespräch zu kommen. Wer mag, bringt seine Bewerbungsunterlagen mit. „Diese sichten wir gern und geben Tipps zur Bewerbung. Im Fachkräftebereich nehmen wir zudem Bewerbungen an, die wir nach der Messe an die Bereiche weiterleiten“, sagt Kathrin Gnewuch.

Weitere Informationen
Wer sich online über die Job- und Ausbildungsangebote informieren möchte, findet diese unter https://www.uniklinikum-dresden.de/de/jobs-und-karriere

Kontakt für Medienschaffende
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Pressestelle
Annechristin Bonß
Tel.: 0351 458 14162
E-Mail:
www.uniklinikum-dresden.de/jobs-und-karriere