Benutzerspezifische Werkzeuge

Professor Manfred Wirth zum Ehrenmitglied der der American Urological Association ernannt
31. Mai 2018

Professor Manfred Wirth zum Ehrenmitglied der der American Urological Association ernannt

Als einer von nur sechs deutschen Urologen nach dem II. Weltkrieg erhielt der Inhaber der Professur für Urologie und Direktor der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums die Ehrenmitgliedschaft der AUA
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth, Inhaber der Professur für Urologie an der TU Dresden und Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden,  wurde am 19. Mai 2018 auf der Jahrestagung der American Urological Association (AUA) in San Francisco zum Ehrenmitglied der renommierten Vereinigung ernannt. 

Als einer von nur sechs deutschen Urologen nach dem II. Weltkrieg erhielt Manfred Wirth die Ehrenmitgliedschaft der AUA. Einmal im Jahr richtet die Fachgesellschaft eine wissenschaftliche Veranstaltung aus, im Rahmen derer das wissenschaftliche Programm durch hochkarätige amerikanische Redner und führende Experten weltweit bestritten werden. In diesem Jahr fand die Jahrestagung vom 18. bis 22. Mai in San Francisco statt.

„Wissenschaft und Patientenversorgung leben von ihrer Internationalisierung. Nur so ist es möglich, die modernsten Impulse zu erkennen und das eigene Wissen zu erweitern. Umso mehr freut es uns, wenn unsere Kollegen die Maßstäbe setzen und ihre Erfahrung weitergeben können“, sagt Prof. Heinz Reichmann, Dekan der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden. „Eine solche Auszeichnung ist die Anerkennung für ein Leben für die Wissenschaft. Herzlichen Glückwunsch.“ 

„Bereits seit Jahren stehe ich in regem wissenschaftlichen Austausch mit führenden amerikanischen Urologen“, so Prof. Manfred Wirth. „Hierbei tauschen wir uns eng zu zahlreichen Themen der Urologie aus. Die Ehrung bestätigt mich darin, dass dieser Dialog beiderseitig allzeit von großem gegenseitigen Respekt geprägt war. Ich freue mich daher sehr über die Anerkennung der amerikanischen Kollegen.“

Kontakt für Journalisten
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth
Telefon: 0351 458-2447
Fax: 0351 458-4333
E-Mail: Urologie@uniklinikum-dresden.de
Internet: http://urologie.uniklinikum-dresden.de
https://forschungsinfo.tu-dresden.de/detail/professur/62