Dresdner Versorgungsforscher in den Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege berufenProf. Jochen Schmitt ist einer von sieben Expertinnen und Experten im neu berufenen Sachverständigenrat von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Foto: HSMD/Stephan Wiegand
28. Februar 2023

Prof. Jochen Schmitt ist einer von sieben Expertinnen und Experten im neu berufenen Sachverständigenrat von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Der Professor für Sozialmedizin und Versorgungsforschung leitet das Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Das neu berufene Gremium setzt sich aus sieben Professorinnen und Professoren aus den Bereichen Medizin, Ökonomie, Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft zusammen. Am heutigen 28. Februar 2023 kommen sie zu einer ersten konstituierenden Sitzung zusammen und erhalten zudem ihre Ernennungsurkunden. Geplant ist auch ein erster Gedankenaustausch zu aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems.
„Durch die Berufung können wir die Expertise der Hochschulmedizin Dresden und speziell meines Teams im Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung in das Gremium einbringen. Das freut mich sehr. Die Arbeit und Forschung mit Daten werden in der Medizin, der Prävention, Diagnostik und Therapie immer wichtiger. Das findet nun auch im Sachverständigenrat Beachtung“, sagt Prof. Jochen Schmitt.

„Mit dem Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) leistet die Hochschulmedizin Dresden hier wertvolle Arbeit und Unterstützung. Vor zehn Jahren haben wir das ZEGV als eine der ersten Forschungseinrichtungen ihrer Art in Deutschland gegründet. Seitdem konnten wir Drittmittel in zweistelliger Millionenhöhe einwerben und damit Forschungsfragen nachgehen. Die Berufung von Prof. Schmitt belegt einmal mehr die führende Rolle und Expertise der Hochschulmedizin Dresden“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

„Einerseits beobachten wir nicht nur in der Krebstherapie, dass Behandlungsansätze in immer höherem Maße individuell auf den jeweiligen Patienten oder die Patientin abgestimmt werden müssen. Andererseits können wir nur nach Auswertung vieler Daten valide Aussagen machen und die Evidenz etablierter Therapien ermitteln. Genau diese beiden Aspekte werden im ZEGV vereint – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Esther Troost, Dekanin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden.
Prof. Jochen Schmitt hat an den Universitäten Würzburg, Hamburg und Leipzig Medizin studiert und an der Universität Heidelberg zur Epidemiologie berufsbedingter Hauterkrankungen promoviert. 2002 kam er an das Universitätsklinikum Dresden, wo er im Fachgebiet Dermatologie und Venerologie seine Habilitation schrieb. Seit 2012 leitet er das Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV). Jochen Schmitt ist zudem Leiter des Forschungsverbundes Public Health Sachsen an der TU Dresden sowie Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) e.V.

Über das Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV)
Das Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden optimiert gemeinsam mit Partnern aus Klinik, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft die Effektivität und Qualität der Medizin zum Nutzen der Patientinnen und Patienten und des Gesundheitssystems insgesamt. Treibende Kraft für alle künftigen Innovationen im deutschen Gesundheitssystem ist die Synthese von wissenschaftlicher Evidenz, Patientenpräferenz und transparentem Konsens. Das ZEGV versteht sich als interdisziplinäre Plattform zur Zusammenführung von klinischer und methodischer Expertise zur Stärkung der Versorgungsforschung, Qualitätsforschung und evidenzbasierter Medizin an der Dresdner Hochschulmedizin gemeinsam mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern. Vor allem im Rahmen der Corona-Pandemie haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Studien zu den Langzeitfolgen einer Infektion und zu LongCovid durchgeführt und dabei mit deutschlandweiten Daten der Krankenkassen gearbeitet.
Mehr Informationen: www.uniklinikum-dresden.de/zegv

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
Die Dresdner Universitätsmedizin, bestehend aus der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus und dem gleichnamigen Universitätsklinikum, hat sich auf die Forschung in den Bereichen Onkologie, Metabolismus sowie neurologische und psychiatrische Erkrankungen spezialisiert. Innerhalb dieser Schwerpunkte sind die Themen Degeneration und Regeneration, Bildgebung und Technologieentwicklung, Immunologie und Entzündungen sowie Prävention und Versorgungsforschung von besonderem Interesse. Internationalität ist eine Voraussetzung für Spitzenforschung - das Universitätsklinikum Dresden lebt dieses Konzept mit Mitarbeitern aus 73 Nationen und zahlreichen Kooperationen mit Forschern und Teams aus aller Welt.

Kontakt für Medienschaffende
Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung