Aufsichtsrat des Uniklinikums ernennt kommissarischen Kaufmännischen Vorstand
31. März 2020

Aufsichtsrat des Uniklinikums ernennt kommissarischen Kaufmännischen Vorstand

Mit Janko Haft übernimmt ein Kenner der Hochschulmedizin Dresden die Aufgaben

Ab April übernimmt Janko Haft die Funktion des Kaufmännischen Vorstandes am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Der bisherige Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf und Logistik am Klinikum wurde durch den Aufsichtsrat des Klinikums bestätigt. Damit übernimmt ein ausgewiesener Kenner der Hochschulmedizin Dresden die Aufgaben des Kaufmännischen Vorstandes. „Wir sind überzeugt, in Janko Haft einen hervorragenden Kollegen und Partner als Interim zu berufen, der auf langjährige kaufmännische Erfahrungen sowie auf eine exzellente Kenntnis unseres Hauses aber auch der Krankenhauslandschaft in Sachsen zurückgreifen kann“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand. Katrin Erk, die im vergangenen Jahr den Posten als Kaufmännischer Vorstand übernommen hatte, verlässt Dresden aus familiären Gründen gen Heidelberg.

Bei seiner Sitzung am 30. März hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden der vorzeitigen Vertragsauflösung von Katrin Erk als Kaufmännischer Vorstand zugestimmt. Katrin Erk wechselt direkt zum 1. April 2020 als Kaufmännische Direktorin an das Universitätsklinikum Heidelberg. „Trotz der kurzen Zeit an unserem Haus danken wir Katrin Erk für ihr herausragendes Engagement und die positiven Impulse, die Sie bereits gesetzt hat“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Klinikums. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in Dresden und meinem Vorstandskollegen Prof. Albrecht“, sagt Katrin Erk. „Auch in der aktuellen Corona-Krise ist das Uniklinikum Dresden bestens aufgestellt und gerüstet.“

Mit Janko Haft übernimmt ein Kenner der Hochschulmedizin Dresden den Posten als Kaufmännischer Vorstand. Der Diplom-Verwaltungswirt mit einem Abschluss in Recht und Wirtschaft an der Akademie der Verwaltung Sachsen kam 1999 an das Uniklinikum und arbeitete zunächst als Vorstandsassistent und Leiter der Geschäftsstelle des Aufsichtsrates. Seit 2005 leitet er den Geschäftsbereich Logistik und Einkauf und ist hier für die Abteilungen Einkauf, Wirtschaftsbetriebe, inklusive Vergabestelle, Medizintechnik, Lagerwirtschaft und Transport verantwortlich. Seit 2008 führt er zudem die Geschäfte der Universitätsklinikum Dresden Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Klinikums

Janko Haft wird die Funktion zeitlich befristet ausüben. In den kommenden Wochen beschäftigt sich eine von den Sächsischen Ministerien der Finanzen, für Soziales und für Wissenschaft einberufene Kommission mit der langfristigen Neubesetzung der Kaufmannsposition am Universitätsklinikum Dresden. Bis zur Findung wird Janko Haft die Geschäfte des Hauses gemeinsam mit dem Medizinischen Vorstand führen.