Prof. M. Kuhlmann spricht zum Thema „Der alte Dialysepatient“

Beim Nephrologischen Abend am Dienstag, 19. März 2013 um 19 Uhr im Konferenzbereich von Haus 19 (1. Etage) wird Herr Prof. Kuhlmann einen Vortrag zum Thema „Der alte Dialysepatient“ halten.
19.03.2013 von 19:00 bis 20:30
Haus 19, Konferenzraum 1. OG
Termin zum Kalender hinzufügen

Herr Prof. Dr. med. Martin K. Kuhlmann ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Nephrologie am Vivantes-Klinikum Berlin-Friedrichshain.

Herr Prof. Dr. Kuhlmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Dialysetechniken und –management, aber auch speziellen Fragen und Problemen der Altersmedizin bei chronischen Dialysepatienten. Aufgrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung, und damit einer zunehmenden Zahl älterer und alter Menschen mit Nierenerkrankungen gewinnen diese Themen stetig an Aktualität. Es entstehen Fragen über das „Ob, Wann und Wie“ einer Nierenersatztherapie bei diesen Patienten.

Nach einer kurzen Fallvorstellung wird Prof. Kuhlmann die wissenschaftliche Basis, Erfahrungen und Konzepte für den „alten Dialysepatienten“ darstellen und diskutieren.

Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.

Prof. Dr. med. C. Hugo
Medizinische Klinik 3