"Leben mit Krebs" - Informationstag für Patienten und Angehörige

Ziel dieses Informationstages ist es, das Wissen der Patienten und ihrer Angehörigen über wichtige Tumoren und ihre Behandlung sowie über den Umgang mit der Krankheit zu erweitern.
12.05.2012 von 09:00 bis 15:00
Hörsaal des Institutes für Pathologie (Haus 43) Schubertstraße 15, 01307 Dresden
Kontaktname
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Das Tumorzentrum Dresden e.V. veranstaltet am 12. Mai 2012 gemeinsam mit der AOK PLUS den 14. Patiententag unter dem Motto „Leben mit Krebs“. Ziel dieses Informationstages ist es erneut, das Wissen der Patienten und ihrer Angehörigen über wichtige Tumoren und ihre Behandlung sowie über den Umgang mit der Krankheit zu erweitern.

Informierte Patienten und Angehörige gehen offener mit einer Krebserkrankung um und beteiligen sich aktiver, eigenverantwortlicher und angstfreier an der Behandlung. Der Informationstag soll dazu beitragen, die Hemmschwellen beim Thema Krebs abzubauen und das Gespräch zwischen Behandelten und Behandlern zu fördern.

In diesem Jahr steht im Fokus der Veranstaltung die Komplementäre Onkologie, eine relativ junge Disziplin, die jedoch von zunehmender Bedeutung ist. Die Vorträge am Vormittag widmen sich diesem Schwerpunktthema.

Am Nachmittag beantworten Experten aus den unterschiedlichen Fachrichtungen in einem medizinischen Gesprächsforum Fragen zu allen Tumoren. Ganztägig besteht die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen an den Ständen von Beratungsstellen, Selbst hilfegruppen und Sponsoren.

Zu unserem Informationstag lade ich Sie herzlich ein.

Prof. Dr. med. G. Baretton
Vorsitzender Tumorzentrum Dresden e.V.