Uniklinikum mehrfach als bester Arbeitgeber ausgezeichnet@UKD 2019/Christoph Reichelt
12. Februar 2021

Uniklinikum mehrfach als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden verzeichnet mehrere Ranking-Erfolge, die eine hohe Zufriedenheit der Beschäftigten bescheinigen. Diese empfehlen das Klinikum als Arbeitgeber und loben Kriterien wie die Bezahlung, die Führungskräfte, die Kolleginnen und Kollegen sowie das Betriebsklima. Die Ergebnisse zeigen, wie ernst das Uniklinikum seine Rolle als verantwortungsbewusster Arbeitgeber in der Region nimmt. Denn zufriedene Mitarbeitende machen einen großen Teil des Erfolgs für eine moderne Patientenversorgung aus – das ist gerade vor den großen Herausforderungen der Corona-Pandemie spürbar. „Unser oberstes Ziel ist es, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unser Haus zu binden und neue für die Zukunft zu gewinnen“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Dresdner Uniklinikums. „Nicht zuletzt profitieren unsere Patientinnen und Patienten von der hohen Mitarbeiterzufriedenheit, denn nur so können wir eine moderne Versorgung, Therapie und Diagnostik bieten.“ „Deshalb freuen wir uns über diese Belege für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Dies verstehe ich gleichzeitig als ein Lob für die vielfältigen Anstrengungen, die wir als Arbeitgeber unternehmen“, ergänzt Dr. Thomas Hurlebaus, Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Recht.

Bester Arbeitgeber – diesen Titel haben die Studierende des Masterstudienganges International Health Management an der Berlin School of Business and Innovation (BSBI) dem Uniklinikum Dresden verliehen. Sie haben die Zufriedenheit von 2.200 Beschäftigten auf den Plattformen kununu und Glassdoor an Deutschlands Top 20 Universitätsklinika evaluiert. Das Universitätsklinikum Dresden gehört bei kununu neben den Uniklinika Hamburg, Heidelberg und Köln zu den am besten bewerteten Arbeitgebern. Bei Glassdoor folgt das Uniklinikum Dresden den beiden Top-Platzierten Charité und Uniklinik Köln auf Platz zwei, den es sich mit Leipzig, Tübingen und Hamburg-Eppendorf teilt.

Wochenmagazin „Stern“ kürt Uniklinikum als „Top-Arbeitgeber“
Zu gleichem Ergebnis kommt der Stern. Das Wochenmagazin kürt das Uniklinikum Dresden in seinem Arbeitgeberranking als Top-Arbeitgeber. In der Branche Gesundheit und Soziales belegt es Platz 33 in den Top 50-Unternehmen deutschlandweit. Zusammen mit dem Erhebungsportal Statista wurde gefragt: Würden Sie Ihren Arbeitgeber einer Freundin oder einem Freund empfehlen? Kriterien waren Bezahlung, Führungskräfte, die Kollegen und das Betriebsklima. Über 47.500 Beschäftigte haben darauf in der Studie eine Antwort gegeben. Ihre Empfehlungen bilden die Grundlage für das Ranking, das der Stern zum zweiten Mal veröffentlicht. Insgesamt wurden für 2021 die 650 besten Arbeitgeber Deutschlands in unterschiedlichen Branchen gelistet.

Neue Regelungen in den Haustarifverträge vereinbart
Der Erfolg in den Rankings ist nicht zuletzt Beleg für die unterschiedlichen Bemühungen, faire und gute Arbeitsbedingungen für das ärztliche und nichtärztliche Personal zu schaffen. Ende des vergangenen Jahres haben sich das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sowie der Marburger Bund nach intensiven Verhandlungen auf neue Regelungen in den Haustarifverträgen für das nichtärztliche und ärztliche Personal geeinigt. Damit können sich die 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums nicht nur über eine kontinuierliche Anhebung der Löhne freuen. Weitere Beschlüsse unterstützen zum Beispiel die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei den Ärztinnen und Ärzten, oder bei den Nichtärzten weitere Zusatzurlaubstage und deutlich höhere Zulagen für Wechselschichten. „Die Auszeichnungen in den Rankings sind ein weiterer Beleg für den Anspruch des Uniklinikums als attraktiver Arbeitgeber in der Region und für die Region“, sagt Janko Haft, Kaufmännischer Vorstand des Uniklinikums. „Nur durch unsere klar auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtete unternehmerische Strategie schaffen wir die Voraussetzung, um im Wettstreit um die besten Köpfe weiterhin gut bestehen zu können, und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich arbeiten zu können.“

Quellen

Kontakt für Journalisten