Benutzerspezifische Werkzeuge

FAQ

Aktuell ist die CarusApp leider nur für ausgewählte Nutzer im Rahmen einer Pilotphase verfügbar. Wir arbeiten daran diesen Service schnellstmöglich allen interessierten Patienten am Universitätsklinikum Dresden (UKDD) bereitzustellen.

Was ist die CarusApp?

Die CarusAPP ist eine mobile App für Ihr Smartphone oder Tablet und Ihr persönlicher, einrichtungsübergreifender Zugang zu gesundheits- und patientenspezifischen Dokumenten am Universitätsklinikum Dresden (UKDD). Sie ermöglicht Ihnen auch den einrichtungsübergreifenden, elektronischen Datenaustausch von Dokumenten z.B. mit niedergelassenen Ärzten in der Region.

Welche Daten bzw. Dokumenten werden durch die CarusApp bereitgestellt?

Es werden Ihnen Gesundheitsdaten (z.B. Arztbriefe) sowie Bilddaten (Röntgen, CT, …) in der CarusApp digital bereitgestellt, die während Ihrer Behandlung in einer teilnehmenden und durch Sie autorisierten Gesundheitseinrichtung entstehen. Die Menge der möglichen, bereitgestellten Dokumente steigt mit der Weiterentwicklung der CarusApp.

Wie erhalte ich Zugang zur CarusApp?

Sie können sich jederzeit einen Account in der CarusApp anlegen. Diesen Account können Sie aber erst mit Ihrer Patientenakten verknüpfen, sobald Sie am UKDD die erstmalige Einwilligung zur CarusApp geben. Nach der Verknüpfung von Account und Patientenakte können medizinische Daten und Dokumenten bereitgestellt werden.

Was ist das Patientenportal, im Gegensatz zur CarusApp?

Das Patientenportal bietet die Möglichkeit auf die Inhalte ihrer Patientenakte über einen Webbrowser zuzugreifen, anstatt wie bei der CarusApp mit Hilfe ihres Smartphones. Die zur Verfügung gestellten Inhalte sind identisch.

Was ist der PIN-Brief?

Nach dem Anlegen eines CarusApp Accounts ist dieser noch nicht automatisch mit Ihrer persönlichen Patientenakte verknüpft. Dazu benötigen Sie einen PIN-Brief, der eine PIN zum Verknüpfen enthält. Diesen PIN-Brief erhalten Sie bei der Registrierung im Uniklinikum.

Wie richte ich die CarusApp ein?

Die Einrichtung der CarusApp ist einfach:

  • CarusApp aus dem passenden App-Store herunterladen
  • Einmaliges Einrichten des CarusApp Accounts mit derselben E-Mail, die dem UKDD bekannt ist.
  • Die CarusApp einmalig mit Ihrer Patientenakte verknüpfen (hier wird der PIN-Brief benötigt)
  • Fertig – Verfügbare Dokumente werden nun durch die CarusApp bereigestellt

Die Einrichtung ist analog auch im Patientenportal mögliche.
Sobald Sie einmal Ihren CarusApp Account mit der Patientenakte verknüpft haben, benötigen Sie für das einloggen ausschließlich Ihr Account-Passwort sowie Ihre selbst vergebene PIN oder den Fingerabdruck. Der PIN des PIN-Briefs wird nicht mehr benötigt.

Kann ich die CarusAPP benutzen ohne am UKDD Patient zu sein?

Aktuell leider nicht.

Welcher Arzt hat Zugriff auf meine Daten in der CarusApp bzw. wann?

Analog zur Patientenakte am UKDD, können nur die behandelnden Ärzte bzw. Fachabteilungen der von Ihnen ausgewählten Häuser und Praxen nach Ihrer Zustimmung Daten Ihrer CarusApp einsehen. Dabei sind insbesondere die Zugehörigkeit zur behandelnden Fachabteilung (Behandlungsauftrag) und der Zeitpunkt des Zugriffs ausschlaggebende Kriterien. Zusätzlich kann ein behandelnder Arzt einem mitbehandelnden Arzt oder beratenden Kollegen befristet manuelle Rechte zur Kenntnisnahme Ihrer Dokumente übertragen.

Wie werden meine Daten in der CarusApp geschützt und ist die CarusApp sicher?

Für die CarusApp wurde ein IT-Sicherheits- und Betriebskonzept erstellt. Ihre Daten werden kryptographisch verschlüsselt übertragen. Zugang bzw. Zugriff durch Unbefugte auf Daten oder Systeme werden vom Betreiber durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen. Die Möglichkeit einen sogenannten 2nd Faktor zu benutzen ermöglich ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Meine medizinischen Dokumente sind in der Carus App nicht sichtbar. Woran liegt das?

Wenn am UKDD waren und Ihre aktuellen medizinischen Dokumente nicht in der App einsehen können, kann das daran liegen, dass die Dokumente noch nicht den vollständigen Freigabezyklus durchlaufen haben. Dies kann unter Umständen ein paar Tage dauern. Bitte haben Sie noch etwas Geduld! In dringenden Fällen fragen Sie bitte bei der Fachabteilung nach, bei der Sie in Behandlung waren/sind.

Mein PIN-Brief ist abgelaufen, nicht mehr gültig. Wie erhalte ich einen neuen PIN-Brief?

Die PIN zum Verknüpfen ist 31 Tage nach Ausgabe gültig. Sie haben Ihren CarusApp Account noch nicht mit Ihrer Patientenakte verknüpft und nun ist der PIN-Brief abgelaufen? Dann wenden Sie sich bitte an und fragen Sie nach einem neuen PIN-Brief. Dieser wird Ihnen dann schnellstmöglich zugestellt.

Ich habe ein neues Handy, funktioniert die CarusApp dennoch?

Wenn Sie die CarusApp bereits auf Ihrem alten Handy verwendet haben, ist der Wechsel ganz einfach. Sie nur die App herunterladen und sich wie gewohnt anmelden. Es sind keine weiteren Schritte notwendig.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Anliegen zur CarusApp habe?

Bitte wenden Sie sich an UKDD, idealerweise via E-Mail.

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Telefon: +49 351 458-0
Telefax: +49 351 458-4340
E-Mail: