VI. Dresdner Glaukomtage

• VI. Dresdner Glaukomtage
  • 2014-02-13T14:00:00+01:00
  • 2014-02-14T13:00:00+01:00
  • Am 14. und 15. Februar 2014 treffen sich Glaukomspezialisten aus aller Welt zu den VI. Dresdner Glaukomtagen in Dresden. Unter Beteiligung international anerkannter Glaukomspezialisten verspricht die Agenda ein hochkarätiges, interessantes und praxisrelevantes Programm.
13.02.2014 um 14:00 bis 14.02.2014 um 13:00
Dekanatsgebäude, Hörsaal
Termin zum Kalender hinzufügen

Höhepunkt des wissenschaftlichen Teils der Glaukomtage wird die Verleihung des Bartisch-Forschungspreises der Universitäts-Augenklinik Dresden sein. Den diesjährigen Forschungspreis wird Herr Professor Ivan Goldberg, Sydney, erhalten.

Da die zweithäufigste Erblindungsursache, das Glaukom (Grüner Star) nicht weh tut, merken die Betroffenen oft über Jahre nichts. Traurig - denn Augenärzte und spezialisierte Kliniken wie die Universitätsaugenklinik Dresden können mit High-Tech-Bildgebung dem Glaukom schon im Anfangsstadium auf die Spur kommen. Moderne Therapien können eingreifen, bevor die Sehfähigkeit Schaden nimmt. Der internationale Kongress wirbt für die Früherkennung der tückischen Augenerkrankung und beschäftigt sich unter anderem mit neuen Diagnose- und Behandlungsverfahren, mit denen Blindheit und Sehverlust durch Glaukom verhindert werden können.