RadioConsil

RadioConsil am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus - Sicherer Austausch und Befundung digitaler medizinischer Bilddaten und spezialisierte Konsil-Leistungen

2015_03_05-UKD_RADIOCONSIL_E5a_blau_r.pngDas RadioConsil am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ist ein telemedizinischer Service, dessen Ziel es ist, den sicheren und schnellen Austausch externer Bilddaten zur konsiliarischen Beratung zu ermöglichen. Die Bilder werden im Standard-Bilddatenformat DICOM per VPN verschlüsselt von externen medizinischen Versorgern zum UKD übertragen und dem begutachtenden Arzt am UKD im digitalen Bilddatenformat zur Verfügung gestellt. Der Service richtet sich an niedergelassene Fachkollegen und Krankenhäuser ebenso wie an Rehabilitationseinrichtungen.

Über das RadioConsil kann der anfragende Arzt einen einfachen und zuverlässigen Weg zum Fachkollegen und Spezialisten am UKD finden. Dabei muss sich die Anfrage nicht auf die Radiologie und Neuroradiologie beschränken. Viele Anfragen richten sich direkt an spezialisierte Kliniken, wie die Neurochirurgie oder Kinderklinik. Die übersandten Bilder dienen als Grundlage für die konkrete konsiliarische Beratung.

Derzeit sind über 40 Partner in Sachsen und Brandenburg an das Netzwerk angeschlossen:

radioconsil_waben_blaub.png

Weitere Informationen und Downloads