Benutzerspezifische Werkzeuge

Patientenfortbildung

Patientenfortbildung

Gerade bei einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose spielt der informierte Patient eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu vielen akuten Erkrankungen, die metaphorisch eher einen Sprint darstellen würden, sind chronische Erkrankungen ein langer Marathon, der dem Patienten viel Ausdauer und Durchhaltevermögen abverlangt. So muss der individuelle Lebensalltag an die Erkrankung angepasst werden, Therapien müssen über längere Zeit durchgeführt werden, was in unserer fordernden Zeit nicht einfach ist.

Umso wichtiger ist, dass der Patient selbst zum Experten seiner Erkrankung wird. Von Natur aus besteht eine Asymmetrie des Wissens zwischen Arzt und Patient. Wofür hätte man als Arzt auch so lange studiert und seine Facharztausbildung hinter sich gebracht, um sich das zur individuellen Behandlung notwendige Spezialwissen anzueignen? Trotzdem muss bei chronischen Erkrankungen wie der MS die asymmetrische Wissensbeziehung zwischen Arzt und Patient aktiv angegangen und abgebaut weren. Nur der informierte und somit auch von der vereinbarten Intervention überzeugte Patient wird therapeutische, für die Lebensführung relevante Ratschläge auch umsetzen und durchhalten.

Dabei ist die Patienten-Weiterbildung am MS-Zentrum Dresden eine ganz wichtige Säule. Schon vor der COVID-19 Pandemie wurden regelmäßig Dienstagnachmittags Patienten-Akademien durchgeführt und am Welt MS-Tag öffneten wir jährlich unser Zentrum zum Tag der offenen Tür. An einem November-Samstag findet einmal im Jahr der Patiententag statt.

Gerade die COVID-19 Pandemie hat uns aber gezeigt, dass digitale Veranstaltungen helfen können, auch in schwierigen Zeiten in Kontakt zu bleiben. Seit dem letzten Jahr bieten wir unseren Patienten-Podcast immer am 1. Dienstag des Monats an. Über etwa 1,5 Stunden werden neben einem Update zur COVID-19 Pandemie unterschiedliche Themen vorgestellt und im Anschluss gibt es ausreichend Zeit, Fragen der Zuhörer zu beantworten. Über Zoom und über Facebook steht jeweils ein Livestream zur Verfügung, auf Youtube findet sich die Videobibliothek mit allen Podcasts. All dies kann aber die individuelle ärztliche Beratung in unseren Sprechstunden im Zentrum nicht ersetzen.