Sehr geehrte Patienten,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Internetseite!

Haus 21 gross.jpgDas Gynäkologische Krebszentrum Dresden ist unter dem Dach des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angesiedelt und versorgt alle Genitalkrebskrebsarten der Frau umfassend. Ziel des Zentrums ist die adäquate Versorgung von Patientinnen, die ein Genitalkarzinom haben, und die Gewährleistung einer hohen Ergebnisqualität.

Im März 2011 stellte sich das Gynäkologische Krebszentrum Dresden der Erst-Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) sowie nach der DIN EN ISO 9001:2008 und kann somit nachweisen, dass es die Anforderungen der Qualitätssicherung erfüllt.

Für die Sicherstellung der bestmöglichen und individuellen Diagnose, Therapie und Versorgung aller Patienten vereinigt das Gynäkologische Krebszentrum Dresden die Kompetenzen von Experten verschiedener Fachgebiete unter einem Dach. Zudem garantieren Qualitätssicherungsvereinbarungen mit allen Behandlungspartnern die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen.

Durch die ganzheitliche/integrierte Betreuung von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen erhält jeder Patient eine individuelle, d.h. speziell auf ihn angepasste diagnostische und therapeutische Versorgung, um Krebserkrankungen gezielt zu behandeln und deren Risiko vorzubeugen. In der interdisziplinären Krebskonferenz, welche wöchentlich stattfindet, werden individuelle diagnostische und therapeutische Entscheidungen besprochen und geplant.

Neben der systematischen internen und externen Weiter- und Fortbildung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen, beteiligt sich das Gynäkologische Krebszentrum Dresden an der wissenschaftlichen Erforschung neuartiger Behandlungsmethoden. Durch die Teilnahme an klinischen Studien trägt es zur Entwicklung und Überprüfung neuer Therapiekonzepte, sowie zur Gewährleistung einer hohen Versorgungsqualität bei.

Auf den folgenden Seiten finden Sie allgemeine Informationen über das Gynäkologische Krebszentrum Dresden, über unser Leistungsspektrum, die Behandlungsabläufe und über unsere Mitarbeiter. Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Ihre Prof. Dr. med. Pauline Wimberger

dkg_logo.png