Benutzerspezifische Werkzeuge

MS Studiengang

MS Studiengang

Das Zentrum für klinische Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Dresden versucht, den Dreiklang aus Krankenversorgung, Forschung und Lehre gleichberechtigt zu leben. Wir beziehen dabei die Lehre nicht nur auf unsere Studierenden. Wie bei den Patientenfortbildungen dargelegt, ist es uns wichtig, dass jeder Patient ein Experte seiner Erkrankung wird. Auch andere neurologische Kollegen und MS-Schwestern/-Pfleger werden durch ein reges Fortbildungsprogramm bei uns weitergebildet. Dazu wurden innovative Fortbildungskonzepte wie die MS Werkstatt, die MS Safari oder das Dresdner Perceptorship entwickelt. Auch die Wissensvermittlung an andere Fachgebiete innerhalb der Medizin, wie zum Beispiel an die Physiotherapie, die Radiologie oder den hausärztlichen Bereich, der ja meistens primär in der Diagnostikkette der Multiplen Sklerose aktiv wird und auch für das Langzeit-Management des MS-Patienten eine ganz wichtige Rolle spielt, ist für uns von zentraler Bedeutung.

Jenseits unseres intensiven Fortbildungsprogramms konnten wir vor zwei Jahren noch einen Schritt weitergehen. Zusammen mit der Dresden International University (DIU) haben wir den international ersten Multiple Sklerose-Masterstudiengang auf den Weg gebracht (https://www.di-uni.de/studium-weiterbildung/medizin/ms-management). Mit dieser zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung kann man den Master in MS-Management erwerben. Das Studium steht nach individueller Beratung und Entscheidung der DIU allen Interessierten offen, die über einen Hochschulabschluss verfügen und Erfahrungen im medizinischen Bereich aufweisen.

Aktuell lernt das erste Matrikel fleißig in insgesamt sechs Modulen, die alle durch eine Prüfung abgeschlossen werden. Neben den Grundlagen zur Entstehung und Diagnose der Erkrankung spielt die Therapie eine wichtige Rolle. Am Ende des Studiums wird eine Masterarbeit von den Studenten angefertigt. Trotz der zunächst rein digitalen Ausbildung aufgrund der COVID-19-Pandemie, die ursprünglich nicht in dieser Form geplant war, sind die ersten 20 Studenten mit Begeisterung dabei und erlernen erstmalig in systematischer Art und Weise alles rund um die Multiple Sklerose. Eine Fortsetzung mit nächsten deutschsprachigen Matrikeln ist ebenso geplant wie eine Internationalisierung des Studiengangs in englischer Sprache.