"Rund um das Zahnimplantat" - Infotag am Uniklinikum

Vorträge und individuelle Beratung, Live-Demonstration computergestützter Implantationsplanung
23.06.2012 von 10:00 bis 15:00
Hörsaal der UniversitätsZahnMedizin, Haus 28, Erdgeschoss
Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt der Vorträge

„Zahnimplantate: Mehr Lebensqualität mit den Dritten Zähnen“
Nach einer Übersicht über die Varianten des Ersatzes verlorengegangener Zähne werden speziell die Vorteile und Besonderheiten von Zahnersatz mit Implantaten dargestellt. Verschiedene Formen des implantatgestützten Zahnersatzes nach Verlust eines einzelnen Zahnes, bei mehreren und größeren Lücken und im zahnlosen Kiefer werden besprochen. Das Zahnimplantat bietet in den meisten Fällen die Möglichkeit einer funktionell und ästhetisch hochwertigen Versorgung.

„Ist die Zahnimplantation schlimmer als Zahnziehen?“
Wenn eine Implantation im Raum steht, stellt sich für den Patienten auch die Frage nach dem damit verbundenen Aufwand und den Risiken. Die Voraussetzungen und die verschiedenen Methoden beim Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln werden vorgestellt. In vielen Fällen übersteigt die Belastung des Patienten nicht die beim Entfernen eines Zahnes. In bestimmten Situationen sind allerdings auch aufwändigere Verfahren erforderlich.

Referenten

• Prof. Dr. med. dent. Michael Walter
  • Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Günter Lauer

"Rund um das Zahnimplantat" - Infotag am Uniklinikum (Programmflyer, PDF)