Nephrologischer Abend zum Thema “Bedeutung des Pulsdrucks bei Hypertonie“ mit Herrn Prof. Dr. M. Hausberg

10.09.2013 von 19:00 bis 21:00
Haus 19, 1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159
Kontaktname
Frau Susanne Dollfus
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Beim Nephrologischen Abend am Dienstag, 10. September 2013 um 19 Uhr im Konferenzbereich von Haus 19 (1. Etage, Konferenzraum 1.158/1.159) wird Herr Prof. Hausberg einen Vortrag zum Thema „Bedeutung des Pulsdrucks bei Hypertonie“ halten.

Herr Prof. Dr. med. Martin Hausberg ist Direktor der Medizinischen Klinik I mit den Schwerpunkten Allgemeine Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie und Pneumologie am Klinikum Karlsruhe.
Herr Prof. Hausberg beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie und endothelialer Dysfunktion und hat diese Thematik in zahlreichen Publikationen  aufgearbeitet. Die arterielle Hypertonie ist der häufigste Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, sodass über die reine Messung des Blutdruckes hinaus eine Betrachtung weitere Faktoren wie der Pulsdruck wichtige diagnostische Hinweise geben, die für die Therapieentscheidung eine direkte Relevanz haben können.

Nach einer Fallpräsentation durch Herrn PD Dr. Passauer aus dem Bereich Nephrologie der MK 3 wird sich Herr Prof. Hausberg daher an diesem Abend besonders mit der Bedeutung des Pulsdrucks auseinandersetzen, und die Wertigkeit für die Diagnostik und Therapie der Hypertonie darstellen.

Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.