Drei Dresdner Kliniken informieren über allgemeines Gefäßrisiko

Dresdner Kliniken engagieren sich: "Verschlusssache PAVK" - 2. bundesweiter Aktionstag Gefäßgesundheit am 16. Juni
16.06.2012 von 10:00 bis 14:00
Stadtzentrum Dresden, Freifläche am Dr.-Külz-Ring
Termin zum Kalender hinzufügen

4,5 Millionen Menschen sind von der peripheren arteriellen Verschluss-krankheit (PAVK) betroffen. Die wenigsten wissen davon, doch rund 75 Prozent der Erkrankten sterben schließlich an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Zum 2. bundesweiten Aktionstag stehen die Themen Früher-kennung und Prävention im Vordergrund, denn die Krankheit verläuft lan-ge ohne Beschwerden.

Unter Trägerschaft der „Initiative gegen PAVK“ und der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA) engagieren sich am Samstag, dem 16. Juni 2012 Ärzte der Dresdner Gefäßzentren. Zum 2. bundesweiten Aktionstag Gefäßgesundheit informieren von 10 bis 14 Uhr das Universitäts GefäßCentrum, das Gefäßzentrum Dresden-Friedrichstadt und die Gefäßmedizin der Praxisklinik Herz und Gefäße gemeinsam über die Risikofaktoren bei PAVK. Im Aktionszelt am Dr.-Külz-Ring bieten die Gefäßmediziner Interessierten die Einschätzung des all-gemeinen Gefäßrisikos an. Anhand eines ausführlichen Fragebogens wird die individuelle Gefahr bewertet, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Zusätzlich messen die Ärzte auch den Knöchelarteriendruck an den Beinen. Gemeinsam mit den Besuchern des Standes werten die Mediziner die Ergebnisse des Fragebogens und der Messung noch vor Ort aus. Alle Interessierten, Patienten, Betroffene und Angehörige sind herzlich eingeladen, den Aktionsstand zu besuchen.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit – PAVK - ist eine Erkrankung der Blutgefäße der Beine und seltener der Arme, bei der es meist durch eine Ver-kalkung zu starken Einengungen oder sogar zum kompletten Verschluss von Gefäßen und damit zu Durchblutungsstörungen kommt. Erst im fortgeschrittenen Stadium treten Schmerzen beim Gehen auf. Nach kurzen Strecken zwingen Schmerzen den Betroffenen zum Stehenbleiben – der Volksmund nennt PAVK deshalb auch Schaufensterkrankheit. Die Erkrankung kann an den Beinen er-kannt werden, ist aber gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass auch andere Gefäß-regionen wie die Herzkranzgefäße (Gefahr eines Herzinfarktes) und die Gehirn-gefäße (Gefahr eines Schlaganfalles) betroffen sein können. Somit ist die Erkennung der PAVK auch sinnvoll, um das gesamte Risiko für Herz- und Ge-fäßerkrankungen im gesamten Körper erkennen zu können.

2. bundesweiter Aktionstag Gefäßgesundheit

Samstag, 16. Juni 2012,