Staffelübergabe in der VTG: Cornelia Büttner übernimmt die PflegedienstleitungK. Weigelt, Prof. J. Weitz, C. Büttner (v.l.n.r.), Foto: T. Albrecht
23. Februar 2022

Staffelübergabe in der VTG: Cornelia Büttner übernimmt die Pflegedienstleitung

Katrin Weigelt übergibt die Aufgaben an ihre Nachfolgerin. Dem Uniklinikum Dresden bleibt sie erhalten und widmet sich nun ebenfalls als Pflegedienstleitung im Geschäftsbereich Pflege, Service und Dokumentation den Pflegekräften im Pool sowie Sitz- und Sonderwachen.

Die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie hat mit Cornelia Büttner eine neue Pflegedienstleitung bekommen. Die gelernte Krankenschwester ist seit 2008 am Uniklinikum in unterschiedlichen Funktionen und Stationen tätig, zuletzt hatte sie die stellvertretende Pflegedienstleitung im Universitäts Kinder und Frauenzentrum inne und in dieser Funktion bereits – falls notwendig – die Vertretung der Pflegedienstleitung der VTG Katrin Weigelt übernommen. In ihrer neuen Funktion hat Cornelia Büttner die Gesamtverantwortung über die stationären, ambulanten und prästationären Bereiche der VTG sowie das Wundteam. In diesen Bereichen sind insgesamt 124 Mitarbeitende tätig. Zusätzlich ist sie als PDL für den Pflege- und Funktionsdienst der Klinik und Poliklinik für Hals Nasen Ohrenheilkunde mit insgesamt 48 Mitarbeitenden verantwortlich. „Ich freue mich darauf, die Herausforderungen anzunehmen und diese gemeinsam mit den Teams des Pflege- und Funktionsdienstes, mit dem ärztlichen Team und allen am Prozess der Patientenversorgung Beteiligten in der bestmöglichen Art und Weise umzusetzen. Ganz besonders liegt mir die Weiterentwicklung der pflegefachlichen Expertise am Herzen. Hochklassige Medizin verlangt hochklassige Pflege. Das bedeutet aber auch eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen und weiterzuentwickeln, die es möglich macht, eine ganzheitliche und individuelle Patientenversorgung zu gewährleisten“, sagt sie.

Katrin Weigelt bleibt dem Uniklinikum auch weiterhin erhalten und übernimmt nun neue Aufgaben. Sie ist weiterhin als PDL tätig und künftig verantwortlich für die im GB PSD zentral budgetierten Pflegekräfte im Pool (ca. 45 Mitarbeitende) sowie die Sitz- und Sonderwachen (ca. 45 Mitarbeitend). „Diese wertvollen Mitarbeiter bedürfen einer gezielten Einsatzplanung und werden genauso betreut, wie die pflegerischen Mitarbeitenden aller Stationen und Abteilungen im Uniklinikum. Auch hier geht es um Gewinnung von motivierten Fachkräften und deren zukünftige Personalentwicklungsmaßnahmen. Des Weiteren stehe ich der Pflegedirektorin als Vertretung zur Seite und kann themenspezifisch meine langjährigen Erfahrungen im Pflegemanagement einbringen“, sagt sie. Katrin Weigelt hat ein Fachschulstudium zur Kinderkrankenschwester und zudem im Laufe der Berufsjahre diverse Qualifikationen und ein Studium berufsbegleitend absolviert. In der VTG war sie die vergangenen 18 Jahre lang tätig. Hier hat sie unter anderem die Inbetriebnahme des Neubaus Haus 59 mit hoher Beteiligung am Planungsgeschehen begleitet, moderne Pflegstrukturen und ausgeprägte Kreativität für die Sicherstellung stationärer Pflege in der VTG sowie das Wund- und Stoma- Team etabliert.

Wir wünschen beiden Kolleginnen alles Gute und gutes Gelingen.

Ihr Prof. Dr. med. Jürgen Weitz und Team