Martin Dulig zu Besuch am NCT/UCCDr. F. Kolbinger, M. Dulig, Prof. J. Weitz (v.l.n.r.) @SMWA/Ronald Bonss
20. Juli 2022

Martin Dulig zu Besuch am NCT/UCC

am 19. Juli 2022 war Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zu Gast im NCT/UCC-Neubau. Im Rahmen eines Thementags informierte er sich über neue Entwicklungen in den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), am Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit und am Zentrum für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion (CeTI) der TU Dresden . Forschende gaben Einblicke in ihre Arbeit an mikro-robotischen Werkzeugen für die Endoskopie sowie in die Entwicklung von Roboterassistenzen, Navigationssystemen und KI-gestützten Trainingssystemen für die Krebschirurgie.

Kontakt für Patient*inne oder Ärztinnen und Ärzte
Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Dresden

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Anna Kraft
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fetscherstraße 74/PF 64
anna.kraft@nct-dresden.de