27. Januar 2022

Junge Förderlinie unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei Forschung

Meldung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS)

Bad Homburg v.d. Höhe, 27. Januar 2022 – Schwerpunkte der vier von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) bewilligten Clinician Scientist Professuren 2021 sind die individualisierte Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen sowie neue Therapiemöglichkeiten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Rahmen dieser jüngsten, 2019 zum ersten Mal ausgeschriebenen Förderlinie wurden 2021 zum dritten Mal erfolgreiche und fortgeschrittene Clinician Scientists aufgerufen, sich um die für maximal zehn Jahre angelegte Clinician Scientist Professur zu bewerben.

Mit den Fördermitteln der EKFS wird eine Professorenstelle mit hälftiger Aufteilung der Arbeitszeit in Forschung und Patientenversorgung für bis zu zehn Jahre finanziert. „Damit wollen wir einen Weg für eine Karriere in Klinik und Labor aufzeigen. Denn noch immer fehlen für Ärztinnen und Ärzte, die in ihrer Karriere Forschung und Patientenversorgung verbinden wollen, geeignete Positionen“, erläutert Prof. Dr. Michael Madeja, Vorstandsvorsitzender der EKFS.

Aus dem Bewerberjahrgang 2021 waren vier Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich.

Unter den Kandidat*innen befindet sich auch Frau PD Dr. Lena Seifert, Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

Seifert L.Else Kröner Clinician Scientist Professur: „Translationale immunmetabolische Forschung im Pankreaskarzinom“
Tumorzellen können dem Immunsystem durch verschiedene immunologische Ausweichmechanismen entgehen. Einige Immuntherapien können diese Ausweichmechanismen blockieren. Damit ermöglichen sie dem Immunsystem, den Tumor anzugreifen. Mit dieser therapeutischen Strategie wurden bereits beeindruckende Behandlungserfolge bei verschiedenen Krebsarten erzielt, jedoch nicht beim Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein detailliertes Verständnis der komplexen immunologischen Vorgänge beim Bauchspeicheldrüsenkrebs wird daher dringend benötigt. Einen entscheidenden Einfluss auf das Ansprechen von Immuntherapien haben die Stoffwechselanforderungen der Tumor- und Immunzellen. Die Forschungsarbeiten von PD Dr. Lena Seifert haben das Ziel, wichtige Wechselwirkungen zwischen immunologischen Ausweichmechanismen und metabolischen Anforderungen beim Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entschlüsseln. Hierauf aufbauend sollen innovative Therapien für Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt werden.

Link zum vollständigen Artikel