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Klinikschule

Klinikschule im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden

Klinikschule
Klinikschule im Haus 21

Die Klinikschule ist eine allgemeinbildende Förderschule mit dem Förderschwerpunkt “Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler“.

Grundlage unserer Arbeit ist der § 10 der Förderschulordnung:

„Die Klinik- und Krankenhausschule hat die Aufgabe, kranke Schüler, die sich längere Zeit oder in regelmäßigen Abständen in einer Klinik, im Krankenhaus oder in einer Kureinrichtung befinden, so zu unterrichten und zu fördern, dass eine erfolgreiche leistungsmäßige und soziale Wiedereingliederung in die bisher besuchten Klassen erleichtert wird. Der Umfang des Unterrichts ist mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.“

Darüber hinaus bedeutet Unterricht in der Klinik vor allem von der Krankheit abzulenken, den Tag in der Klinik zu strukturieren, dem kranken Schüler ein Stück Normalität zu vermitteln und dem Patienten eine Perspektive zu geben. Gemeinsam mit dem medizinischen Personal beraten wir Schüler und Eltern in allen schulischen Fragen (Schullaufbahn und Prüfungen). Durch Heimatschulbesuche und Gespräche mit den Lehrern der Heimatschule soll das Verständnis für kranke Schüler geweckt werden.   

Der Unterricht orientiert sich an der individuellen Bedürfnislage und am momentanen Befinden des kranken Schülers und wird in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie und Kunsterziehung erteilt. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Heimat- und Klinikschule wird eine schulart- und jahrgangsspezifische Lehrplanarbeit gewährleistet. Dabei wird das selbstständige Lernen der Schüler auch durch den Einsatz moderner Medien gefördert.

Logo Medienoffensive

Das Projekt „Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie“  wurde im Rahmen der Medienoffensive Schule  des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (Medios) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Das Mitbringen von Unterrichtsmaterialien (Bücher, Arbeitshefte) ist unserer unterrichtlichen Arbeit sehr förderlich.