Benutzerspezifische Werkzeuge

Kinderinsel

Herzlich willkommen in der Kinderinsel

kinderinsel.pngLiebe Kinder, liebe Eltern,

Ihr findet die "Kinderinsel", unseren gut gefüllten Ideenraum, Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 11:30 Uhr neben den Stationen der Kinderklinik in der 3. und 4. Etage sowie im Haus 65 auf der Station KIK-S2. Auf einer Insel kann man zum Beispiel Urlaub machen - hier bei uns wenigstens einen kleinen Kurzurlaub zwischen den Untersuchungen und Behandlungen.  Hier kann gespielt, gebastelt, gemalt und gesungen werden.

Aus verschiedenen Gründen dürfen Kinder die Station manchmal nicht verlassen: Dann kommt die Insel eben zu Euch auf Station. Zu erkennen sind wir Erzieher daran, dass wir meist voll bepackt sind mit Spielen, Mal- und Bastelsachen, Baukisten, Bilderbüchern, Musikinstrumenten, Puzzles... - kurz mit allem was das Kinderherz begehrt. Manchmal kommen wir auch nur zum Zuhören oder Trösten,  gerade bei Patienten, die immer wieder kommen oder schon lange da sind. 

Unser Konzept

Unser Ziel ist es, für die Kindern einen anregenden Lebensraum zum Wohlfühlen zu schaffen, in dem sie sowohl Bewegung, Begegnung und Spass, als auch Ruhe und Geborgenheit erfahren können. Eben das, was sie und auch ihre Eltern gerade brauchen.

Lebensfreude, Selbstvertrauen und Mut der kleinen Patienten wieder zu stärken ist das größte Ziel unserer Arbeit. Dabei arbeiten wir eng mit den Schwestern und Therapeuten der Klinik zusammen, um dazu beizutragen, den Kindern und deren Familien die meist ungewohnte und schwere Zeit auf der Station zu erleichtern.

Klickt hier für weitere Bilder in unserer Galerie >>

Das Team

 

Ines Haupt

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung. Ich habe bisher im Internat der Gehörlosenschule und der Ganztagsbetreuung der Sprachheilschule gearbeitet. Ich bin seit 2007 die Erzieherin der KCH S1 und S2.

Icon Telefon 0351 458-14894

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Zi. 4.239

haupt.jpg

Aline Merchel

Ich bin staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin und habe in Dresden in der Förderschule der Diakonie gearbeitet. Ich bin seit Februar 2011 die Erzieherin der KIK S7.

Icon Telefon 0351 458-14894

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Zi. 4.239

merchel.jpg

Karolin Lode

Ich bin Dipl.-Kunsttherapeutin und habe bereits an der Uniklinik Wien auf der Neuroonkologischen Station gearbeitet. Ich bin seit 2008 die Erzieherin der KIK S3 und S5.

Icon Telefon 0351 458-14961

Montag  9.30 -16.30, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8 - 13.00, Mittwoch 8 - 16.00 Uhr, Zi. 3.135

lode.jpg

Diana Heynold

Ich bin staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin und Erzieherin und habe von 1999 bis 2011 in einem Integrationskindergarten gearbeitet. Seit September 2011 bin ich Erzieherin auf der Station KIK-S2 (Päd. Hämatologie/Onkologie) im Haus 65.

Montag / Dienstag / Freitag 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Mittwoch / Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr

heynold.jpg

Download

Stellenangebote
Derzeit keine Stellenangebote in dieser Abteilung Alle Stellenangebote am UKD
Ansprechpartner
Aufnahme, Notfälle [24 Stunden] +49(0)351 458-2267 +49(0)351 458-5780
Klinikambulanz +49(0)351 458-2345 +49(0)351 458-5772 E-Mail