23. Januar 2023

Fernsehbeitrag zu ZEGV-Projekt Kinder-Tele-Intensivnetzwerk Sachsen

Am 18.01.2023 berichtete das MDR Fernsehen über unser Projekt Kinder-Tele-Intensivnetzwerk Sachsen.

Den Beitrag erreichen Sie unter dem folgenden Link in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsenspiegel/pilotprojekt-soll-intensivtransporte-vereinfachen/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kOTJiNzk5My1mNTVhLTQwZjUtYWM4NS1hMjZiMGVlZDA2YmQ

Informationen zum Projekt Kinder-Tele-Intensivnetzwerk Sachsen:

Im ländlichen Raum Sachsens erfolgt die Versorgung von Kindern in zahlreichen regionalen Kinderkliniken, die strukturell bedingt eine geringe Expertise in der Notfall- und intensivmedizinischen Versorgung kritisch kranker Kinder aufweisen und auf keine etablierte Transportstruktur für pädiatrische Interhospitalverlegungen zurückgreifen können.

Ziel des Projektes ist es, durch Schaffung einer neuen Versorgungsstruktur die Versorgungsqualität und das Outcome kritisch kranker Kinder in Sachsen zu verbessern. Hierzu ist der Aufbau eines Kinder-Tele-Intensivnetzwerks zwischen der Intensivstation der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Dresden als Zentrum und 16 regionalen Partnerkliniken als innovatives Modellprojekt geplant. Die Module ‚Kinder-Intensivtransportdienst‘ und ‚Weiterbildung‘ komplettieren die Effektivität der Telemedizin-Konsile. Die ‚Wissenschaftliche Evaluation‘ des Projektes wird durch das Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung durchgeführt.

Laufzeit: 1.1.2022 bis 31.12.2024

Finanzierung: Freistaat Sachsen (Richtlinie eHealthSax)

Ansprechpartnerin am ZEGV:

Dr. Madlen Scheibe

Leiterin Forschungsbereich Digital Health

Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV)