Eröffnungsveranstaltung der interdisziplinären Perinatalstation KIK-S8

04.09.2013 von 17:00 bis 19:00
Hörsaal des Universitäts Kinder-Frauenzentrums (Haus 21)
Kontaktname
Sabine Resch
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Eröffnung der Perinatalstation ist ein weiterer Schritt zur Etablierung einer familienzentrierten neonatologischen Hochleistungsmedizin am UKF, welche für die Versorgung Früh- und kranker Neugeborener zukunftsweisend ist.

Neben der präpartalen Station für Risikoschwangere, der neonatologischen Intensiv- und Nachsorgestation inklusive Entlassbereich sowie der Wöchnerinnenstation steht jetzt mit der Perinatalstation endlich auch eine Rooming-in-Station für kranke Neugeborene zur Verfügung, die keiner intensivmedizinischen Betreuung bedürfen. So wird eine Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt verhindert und gleichzeitig die medizinische Versorgung der kranken Neugeborenen sichergestellt. Die neue Station erweitert die Möglichkeiten, Eltern trotz intensiver medizinischer Betreuung frühzeitig und ganz-tägig in die Versorgung ihrer Kinder einzubeziehen und auf die Zeit nach der stationären Betreuung vorzubereiten.

Mit dem Festakt wird die neue Station feierlich eröffnet und den Sponsoren gedankt, die die Ausstattung der Station finanziell unterstützt haben (BILD hilft e. V. – „Ein Herz für Kinder“, Dresdner Kinderhilfe, Dresdner Neueste Nachrichten, Frau Friede Springer). Der Festakt bietet die Möglichkeit, die Station zu besichtigen und sich über die aktuelle Situation und die künftigen Anforderungen an eine perinatologische Versorgung in Sachsen zu informieren.

Wir freuen uns, Sie am 4. September im Universitäts Kinder-Frauenzentrum begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Direktor der Klinik und Poliklinik
für Kinder- und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. Mario Rüdiger