Benutzerspezifische Werkzeuge

4. Dresdner Herbsttag 2012

Frühgeburt: Meine Kinder – Deine Kinder?
Wann
01.12.2012 von 09:00 bis 17:30
Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ) der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden (Haus 91), Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden
Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ) der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden (Haus 91), Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden
Kontaktname
Marion Sommerfeld
Contact Email
Kontakt Telefon
0351/ 458 16866
Termin zum Kalender hinzufügen

Das FamilieNetz des Perinatalzentrums Dresden lädt Sie sehr herzlich zum 4. Dresdner Herbsttag 2012 ein. In diesem Jahr haben wir uns einem der herausforderndsten Themen in der Neonatologie zugewandt, nämlich der immer wiederkehrenden Frage:

„Frühgeburt: Meine Kinder – Deine Kinder?“

Diese Frage deutet ohne Zweifel auf eine besondere Verantwortung der Ärzte, Schwestern und Eltern des stationär behandelten Kindes hin. Aber wie wird mit dieser Verantwortung umgegangen? Ist es z. B. wirklich unbedacht, wenn zur Dienstübergabe gesagt wird: „Ich übergebe Dir jetzt meine Kinder“? Was heißt das und was löst es – in den Eltern, in den Pflegekräften oder Ärzten – aus?

Wir wollen uns damit dem Thema möglicher und notwendiger Veränderungen auf den neotalogischen Stationen stellen und danken allen Referentinnen und Referenten, die unserer Einladung gefolgt sind. Vorträge und Workshops sollen den Austausch anregen und Gelegenheit zur Diskussion bieten.

Anmeldung

Für die Teilnahme entstehen keine Tagungsgebühren. Wegen hoher Nachfrage und Planung der Workshops ist eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich. Sie finden ab dem 01.06.2012 unter www.uniklinikum-dresden.de/kik den Flyer und das Anmeldeformular. Bei der Vergabe von Workshopplätzen (jeweils 25-30 Plätze) können nur Anmeldungen – in eingehender Reihenfolge – berücksichtigt werden, die uns bis 31.10.2012 vorliegen.

Weitere Informationen

Programmflyer (PDF)