29. Pädiatrischer Fortbildungsabend

Thema: "Kinder- und Jugendgynäkologie: Relevante Aspekte für den Pädiater und Fallstricke"
22.01.2014 von 19:00 bis 21:30
Hörsaal des Universitäts Kinder und Frauenzentrums, Haus 21, Erdgeschoss, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
Kontaktname
Sandra Hille
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zu unserem 29. pädiatrischen Fortbildungsabend mit dem Thema Kinder- und Jugendgynäkologie einladen.

Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist eine Subspezialisierung, die ein hohes Maß an interdisziplinärer Zusammenarbeit erfordert. Bei der Beratung, Behandlung und Betreuung der Mädchen mit gynäkologischen Problemen müssen Kinder- und Frauenarzt Hand in Hand arbeiten.

Das Aufgabenfeld ist mannigfaltig und umfasst Prävention genauso wie Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Die Patientinnen können Neugeborene mit genitalen Fehlbildungen, Mädchen im Schulalter mit Pubertätsproblemen oder Jugendliche sein, die bzgl. Schwangerschaftsverhütung beraten werden möchten.

Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses komplexe und interessante Thema Frau Dr. Hirchenhain als Referentin gewinnen konnten. Frau Dr. Hirchenhain leitet die im November 2012 an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Uniklinikums Dresden eröffnete Ambulanz für Kinder- und Jugendgynäkologie.

Schwerpunkte ihres Vortrags werden insbesondere Aspekte sein, die für den niedergelassenen Pädiater relevant sind. Darüber hinaus wird es Gelegenheit geben, über Wege der Zusammenarbeit im ambulanten sowie im stationären Bereich zu sprechen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. R. Berner
Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKD
Dr. med. G. Heubner
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Dresden-Neustadt