22. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium

10.12.2016 von 08:00 bis 13:30
DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD), Fetscherstraße 105, 01307 Dresden
Kontaktname
Cornelia Böttger
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem nunmehr 22. Interdisziplinären Allergiesymposium in Dresden jährt sich zugleich der 50. Geburtstag der Entdeckung von IgE. Wenngleich auch heute unverändert die zentrale Rolle dieses Antikörpers in dem Ablauf der allergischen Soforttyp-Reaktion unbestritten ist, so entwickelt sich unser Verständnis der verschiedenen Abläufe allergischer Reaktionen und der betreffenden Krankheitsbilder davon unberührt rasend schnell weiter. Damit verbunden ist auch die Einführung neuer Behandlungsmethoden, die Verfeinerung bestehender und die Testung zukünftiger.

Das diesjährige Interdisziplinäre Allergiesymposium bietet Ihnen wieder eine gelungene Möglichkeit, diese neuen Erkenntnisse für Ihre tägliche Praxis mitzunehmen. Das Neueste zum Jahresende zu wichtigen und häufigen Krankheitsbildern wird Ihnen in interessanten Vorträgen namhafter Experten präsentiert werden, ergänzt durch Anregungen für die Alltagskommunikation und Hinweise auf relevante juristische Aspekte in der Versorgung der betroffenen Patienten. Die Möglichkeit zu einer anregenden Diskussion wird ganz bestimmt dazu beitragen, dass es ein Vormittag wird, aus dem Sie viel für Ihren Behandlungsalltag mitnehmen werden!

Im Namen aller beteiligten Kliniken

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin