19. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium

14.12.2013 von 08:00 bis 14:00
Hörsaal 1, Medizinisch-Theoretisches Zentrum (MTZ), Fiedlerstraße 42, 01307 Dresden
Kontaktname
Cornelia Böttger
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Patienten mit allergischen Erkrankungen dominieren unverändert und seit Jahren das Aufgabenspektrum ärztlicher Tätigkeit. Neue diagnostische Optionen und ein verbessertes Verständnis der pathophysiologischen Hintergründe erleichtern zwar einerseits die Betreuung dieser Patienten, nicht selten stellt diese jedoch eine Herausforderung an einen interdisziplinären Ansatz dar.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie ganz herzlich zum 19. Interdisziplinären Allergiesymposium am 14.12.2013 nach Dresden einladen zu dürfen.

Allergische Krankheitsbilder und ihre Differentialdiagnosen besser verstehen – dies ist einer der Schwerpunkte, den wir aus den verschiedenen Fachdisziplinen heraus näher beleuchten wollen:
Nasenpolypen, das allergische Kontaktekzem oder die allergischen Symptome am Schreibtisch, was steckt dahinter? Und wie sieht die Versorgungssituation hierzu aus? Spielen Infektionen eine Rolle in der Entstehung allergischer Erkrankungen? Und wie beeinflussen allergische Erkrankungen, zum Beispiel in Form der Anaphylaxie, die Lebensqualität der Betroffenen? Was gibt es Neues im Blick auf eine über 100 Jahre alte und bewährte Therapieform, der spezifischen Immuntherapie?

Auch in diesem Jahr erwarten Sie interessante Vorträge namhafter Experten, anregende Diskussionen und ganz bestimmt ein Vormittag, aus dem Sie viel für Ihren Behandlungsalltag mitnehmen werden!

Im Namen aller beteiligten Kliniken

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Vogelberg
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin