Benutzerspezifische Werkzeuge

18. Juni 2018

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFTEN 2018

© M. Stier
Auch in diesem Jahr gab es bei der Langen Nacht der Wissenschaften einiges zu entdecken. Das Institut für Klinische Genetik zeigte seine Forschungsarbeit im Universitäts Kinder- Frauenzentrums (Haus 21) und lud zum Basteln und Experimentieren ein. Neben Stammbaumzeichnen waren auch wieder unsere Zebrafische zu sehen. Unter dem Mikroskop konnten die Erwachsenen und Kinder die einzelnen Entwicklungsstadien des Zebrafisches vom Ei über die Larve bis zum erwachsenen Fisch beobachten.
Für die Kinder gab es auch wieder die Möglichkeit Plüsch- und Perlen-Chromosomen zu basteln und die "echten" Chromosomen unter dem Mikroskop bestaunen. Wem das noch nicht genug war, der versuchte sich an unserem Experiment und "stellte" aus Bananen und Tomaten selbst DNA "her".

Unser Vortrag zum Thema „Wenn Gene alt werden“ (Felix Saalfeld) rundete das Programm ab.