07. März 2023

Evelin Schröck hält in der online Seminarserie „Netzwerk im Netz“ des BRCA-Netzwerks e.V. einen Vortrag zur Früherkennung bei erblichen Krebserkrankungen

Erbliche Tumorrisikosyndrome sind genetisch-bedingte Erkrankungen, die durch Veränderungen in bestimmten Genen des Erbguts verursacht werden. Diese Gene sind meist für die Regulierung des Zellwachstums und der Zellteilung verantwortlich. Da diese Erkrankungen mit einer Erblichkeit verbunden sind und dadurch auch an die nächsten Generationen weitergegeben werden können, sind die genetische Beratung und Testung sowie diverse Früherkennungsmaßnahmen für diese Patientinnen und Patienten essentiell.

Dabei stellt die Früherkennung bei erblichen Tumorrisikosyndromen einen wichtigen Bestandteil der Prävention und Behandlung von erblichen Krebserkrankungen dar. Über dieses wichtige Thema spricht Frau Professorin Dr. Evelin Schröck, Direktorin des Instituts für Klinische Genetik am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, auch in ihrem Vortrag, den sie am 07. März 2023 im Rahmen der online Seminarserie „Netzwerk im Netz“ der Patientenorganisation BRCA-Netzwerk e.V. hält. Anhand von verschiedenen Fall- und Studienbeispielen stellt sie die aktuellen Ergebnisse aus unserer Forschung diesbezüglich vor und zeigt eindrücklich auf, wie die Forschung zu erblichen Krebserkrankungen zur Aktualisierung von klinischen Behandlungspfaden führen kann. Sie weist aber auch darauf hin, dass noch weitere Forschung dringend notwendig ist, um die diversen Tumorrisikosyndrom-Entitäten besser zu verstehen und um daraus relevante Früherkennungsmaßnahmen ableiten und anbieten zu können.