Benutzerspezifische Werkzeuge

8. Dresdner Herbsttag 2016: "Frühgeburt: Stellen wir die richtigen Fragen?"

familienetz.jpgDas FamilieNetz des Perinatalzentrums Dresden lädt Sie sehr herzlich zum 8. Dresdner Herbsttag 2016 ein.
„Frühgeburt: Stellen wir die richtigen Fragen?“ – so lautet das Thema der diesjährigen Tagung, das die Auswahl der Programmbeiträge bestimmte.
Zwischenzeitlich stehen im Bereich der Neonatologie nicht mehr nur höchste ärztliche und pflegerische Expertise und neueste Medizintechnik im Mittelpunkt, sondern auch die Gestaltung einer familienzentrierten Versorgung von zu früh und krank neugeborenen Kindern sowie ihren Familien rückt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Dieser Ansatz ist nun keineswegs neu, doch es tauchen immer wieder auch aktuelle Fragen auf, die uns mitunter verwundern.
So können wir beispielsweise feststellen, dass unser Denken manchmal festgefügten Bahnen zu folgen scheint und dadurch vielleicht völlig unnötig eingegrenzt wird. Unter anderem kann man in diesem Zusammenhang oft hören: „Ich habe den Eltern erlaubt…“ oder „Die Eltern dürfen…“.
Stellen wir die richtigen Fragen, geht es wirklich um das „Erlauben“, oder sollten wir uns nicht besser auf ein fachlich begründetes „Verbieten“ dessen einigen, was Eltern als medizinische Laien in einer bestimmten Krankheitssituation ihres Kindes nicht tun können?
Die Vorträge und Workshops sollen allen Teilnehmenden Gelegenheit bieten, gemeinsam nach Antworten zu suchen, Bewährtes zu diskutieren oder Neues kennenzulernen.

Anmeldung und weitere Informationen

Stellenangebote
Derzeit keine Stellenangebote in dieser Abteilung Alle Stellenangebote am UKD
Ansprechpartner
Aufnahme, Notfälle [24 Stunden] +49(0)351 458-2267 +49(0)351 458-5780
Klinikambulanz +49(0)351 458-2345 +49(0)351 458-5772 E-Mail