4. Symposium Seltene Lungenerkrankungen

Radisson Hotel in Radebeul
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Zeit stellt für uns alle unverändert eine große Herausforderung dar. Die Corona- Pandemie hat unsere Welt in vielerlei Hinsicht tiefgreifend verändert und natürlich ist auch weiterhin unser medizinisches Fort- und Weiterbildungsangebot davon betroffen. Nachdem wir 2020 und 2021 unser neues Konzept des gemeinsamen „Symposiums für Seltene Lungen erkrankungen & Tagung Pulmonale Hypertonie“ sehr erfolgreich als Webinar durchführten, wollen wir uns in diesem Jahr wieder in Präsenz treffen und haben dafür erstmals das Radisson Hotel im wunderschönen Radebeul ausgesucht.

Das Symposium ist von der Sächsischen Landesärztekammer mit 6 Fortbildungspunkten zertifiziert!

Zunächst werden im Rahmen der 21. Tagung Pulmonale Hypertonie wieder verschiedene Aspekte der pulmonalen Hypertonie im Fokus stehen, insbesondere auch seltene Formen einer pulmonalen Hypertonie, mit denen direkt auf das 4. Symposium Seltene Lungenerkrankungen übergeleitet wird. Hier geht es wieder um seltene Formen inter stitieller Lungenerkrankungen, erstmals auch über pulmonale Manifestationen bei hämatologischen Grunderkrankungen und natürlich seltenen Differenzialdiagnosen typischer pneumologischer Blockbuster wie Asthma bronchiale, COPD, Pneumonie und des Lungen karzinoms.

Ziel des Symposiums ist es, die wichtigsten Informationen zu seltenen, aber relevanten Lungenerkrankungen darzustellen und Sie in die Lage zu versetzen, diese Informationen direkt in Ihrer täglichen Praxis umzusetzen.

Wir würden uns freuen, Sie am 09. Juli 2022 im Radisson Hotel in Radebeul be grüßen zu können.

Prof. Dr. med. Dirk Koschel
Bereichsleiter Pneumologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Chefarzt Innere Medizin/Pneumologie Fachkrankenhaus Coswig

PD Dr. Michael Halank
Oberarzt Pneumologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Ralf Lissel
Leiter des Landesverbandes ph e.V.

Maria Kretschmer
Leitung Projektadministration Clinical Research GWT-TUD GmbH