25. Transfusionsmedizinisches Seminar: „25 Jahre Hämotherapie - worüber haben wir noch nicht gesprochen"

25.03.2023 von 09:00 bis 13:00
Universitätsklinik Dresden, Hörsaal DINZ, Haus 19
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zum nunmehr 25 Transfusionsmedizinischen Seminar einladen zu können, welches am 25 März 2023 im Hörsaal des DINZ (Haus 19) stattfinden wird.

Unser Motto lautet aus diesem Anlass:

„25 Jahre Hämotherapie - worüber haben wir noch nicht gesprochen"

In unserer Round Table Diskussion wollen wir uns einem Thema widmen, welches immer aktuell bleiben wird „Wenn es schnell und massiv blutet Polytrauma, hämorrhagischer Schock, Massivtransfusion“.

Wir werden die Pathophysiologie des massiven Blutverlustes und die daraus resultierenden therapeutischen Strategien von kompetenten Referenten sowohl aus dem Blickwinkel der Notfallmedizin als auch der Hämostaseologie beleuchten. Außerdem werden wir auf die analytischen und logistischen Herausforderungen eingehen, denen sich die Transfusionsmedizin stellen muss, um die klinischen Anstrengungen optimal zu unterstützen.

Der nächste Vortrag widmet sich zwei klassischen Krankheitsbildern, welche über Jahrzehnte einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung neuer Hämotherapeutika hatten, der Hämophilie A und B Frau OÄ Dr Trautmann Grill wird uns darstellen, dass diese enge Verbindung schon jetzt nicht mehr besteht, da grundlegend neue Therapieoptionen bereits Eingang in die klinische Routine gefunden haben.

Der letzte Beitrag bezieht sich auf einen anderen, nicht weniger aktuellen Einflussfaktor: auf die globale Blutversorgung. Die Sicherheit von Blutprodukten, wird immer wieder von Erregern gefährdet, die von Vektoren übertragen werden Dieses Problem wird durch den Klimawandel naturgemäß verstärkt. Mit Herrn PD Dr Becker konnten wir einen international anerkannten Experten gewinnen, der dieses Thema seit vielen Jahren intensiv wissenschaftlich bearbeitet.

Wir hoffen, mit unserem Programm erneut Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine lebhafte interdisziplinäre Diskussion.

Unserer Tradition folgend, haben wir uns auch in diesem Jahr einen literarischen Bezug gewählt. Wir haben uns für den bekannten Schriftsteller Mark Twain entschieden. Seine zahlreichen Zitate passen zu praktisch allen Lebenslagen. Das Leitmotiv unserer Veranstaltung „Die kleinste Hoffnung ist besser als die schlimmste Befürchtung“ sollte uns auch in schwierigen Zeiten auf die immer vorhandenen positiven Möglichkeiten hinweisen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Dresdner Frühling

Ihre Prof. Dr. med. Thea Koch und PD Dr. med. K. Hölig

25. Transfusionsmedizinisches Seminar: Programm und Anmeldung (PDF)