Symposium der Lokalen Stabstelle des Netzwerks Universitätsmedizin

Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Die COVID-19 Pandemie brachte nicht nur gesellschaftliche Herausforderungen mit sich, sondern veränderte auch die Situation im Gesundheitswesen.  Vor allem die Universitätsklinika standen vor der Herausforderung die Risiken einer Überlastung in der Versorgung zu minimieren und zugleich die Forschung zu COVID-19 voranzubringen. Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) wird in Dresden seit April 2020 durch eine Lokale Taskforce (jetzt Lokale Stabstelle) vertreten. Das UKD selbst hat in der ersten Förderphase 2020/2021 an fünf von 13 der klinikübergreifenden Forschungsprojekte mitgewirkt. Diese erste Phase wurde zum Jahreswechsel 2021/2022 beendet und die zweite Förderperiode des NUM wurde begonnen.

Vor diesem Hintergrund führt die Lokale Stabstelle des Netzwerkes Universitätsmedizin am 31.03.2022 um 16:30 Uhr, gemeinsam mit dem medizinischen Vorstand, Herrn Prof. Dr. med. Albrecht, ein Online-Symposium zur NUM an der Hochschulmedizin Dresden durch. Auf dem Symposium werden die Projekte aus der ersten Förderperiode vorgestellt. Des Weiteren möchten wir das Symposium nutzen, um das NUM und seine Entwicklung vorzustellen.  Gleichzeitig möchten wir einen Ausblick auf die nächste Förderphase 2023/2024 geben und Möglichkeiten auf die Förderung von Projekten geben. Mit dem Symposium möchten wir die Zusammenarbeit und einen guten, klinikübergreifenden Austausch zwischen den Wissenschaftler:innen am Universitätsklinikum Dresden fördern. Alle Interessierten laden wir hierzu rechtherzlich ein.

Agenda:

16:30 Uhr Grußwort des Medizinischen Vorstandes Herr Prof. Dr. med. Michael Albrecht

circa 16:40 Uhr Das Netzwerk Universitätsmedizin Prof. Dr. rer. nat. Martin Sedlmayr (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Lehrstuhl Medizinische Informatik)

circa 16:50 Uhr Die Lokale Stabstelle des Netzwerkes Universitätsmedizin am UKD Dipl. Pflegew. Jens Weidner MPH (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Zentrum für Medizinische Informatik)

circa 17:00 Uhr Projekte der NUM- Infrastrukturlinie CODEX, CODEX+, Routinedatenplattform (RDP) Prof. Dr. rer. nat Martin Sedlmayr (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Lehrstuhl Medizinische Informatik)

circa 17:15 Uhr das Projekt EgePan/ PREPARED Prof. Dr.med. Jochen Schmitt (Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung)

circa 17:35 Uhr Projekt NAPKON/ NAPKON 2 Dr. med. Heidi Altmann, Prof. Dr. med. Reinhard Berner (Medizinische Klinik I / Biobank, Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendmedizin)

circa 17:50 Uhr Projekt DEFEAT PANDEMICS/ NATON Prof. Dr. med. Baretton (Institut für Pathologie)

circa 18:05 Uhr Projekt RACOON Prof. Dr. Kühn, Prof. Dr. med. Kühn, Prof. Dr. med. Hoffmann (Institut und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie)

circa 18:20 Uhr Projekt COVIM Prof. Dr. med. Christian Hugo (Medizinische Klinik III)

circa 18:35 Uhr Projekt Ausblick auf die zweite Förderphase

• Projekt COVERCHILD Prof. Dr. Reinhard Berner (Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendmedizin)
  • AKTIN Prof. Dr. Martin Sedlmayr (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Lehrstuhl Medizinische Informatik)
  • weitere Projekte Prof. Dr. Martin Sedlmayr (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Lehrstuhl Medizinische Informatik)
  • Möglichkeiten der Projektförderung Dipl. Pflegew. Jens Weidner MPH (Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Zentrum für Medizinische Informatik)

circa 18:50 Uhr Abschluss und Take Home

Zur Teilnahme am Symposium wählen Sie sich bitte über Webex ein:

Der Einwahllink ist ab 16:00 Uhr geschalten

Dem Cisco Webex-Meeting beitreten

Meeting-Kennnummer: 2730 186 5161

Passwort: ECxHMpnZ633

Über Videosystem beitreten:

Wählen Sie 27301865161@ukdd.webex.com

Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Über Telefon beitreten:

+49-619-6781-9736

+49-89-95467578

Zugriffscode: 2730 186 5161

Gastgeber-PIN: 7786

Rückfragen richten Sie bitte an die Lokale Stabstelle des Netzwerk Universitätsmedizin Herrn Jens Weidner:

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und einen interessanten fachlichen Austausch

Prof. Dr. Martin Sedlmayr               Dipl. Pflegew. (FH) Jens Weidner MPH

Lokale Stabstelle Netzwerk Universitätsmedizin

Institut für Medizinische Informatik und Biometrie

Zentrum für Medizinische Informatik

-------

Die Lokale Stabstelle des Netzwerks Universitätsmedizin am Universitätsklinikum Dresden wird gefördert vom BMBF.