Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet Publikation mit ersten Ergebnissen unserer VOICE-Studie als relevante Literatur zum Thema „Coronavirus-Erkrankung“!
03. Dezember 2021

VOICE ist ein multizentrisches Projekt verschiedener Kliniken unter Leitung der Psychosomatischen Abteilungen der Universitätsklinika Erlangen, Bonn und Ulm und untersucht die Belastungen und psychischen Ressourcen des medizinischen Personals in Deutschland während der Covid-19-Pandemie. Es werden u.a. spezifische Ängste und Resilienzfaktoren von Beschäftigten im Gesundheitssektor erfasst, die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen klinischen Bereichen und Symptome von sich möglicherweise manifestierenden psychischen Erkrankungen bei den Mitarbeiter:innen. Ziel der Studie ist es, den betroffenen Kolleg:innen in einer aktuellen Krise und präventiv möglichst schnelle, zielgerichtete Hilfe anbieten zu können, um mentale Belastungen zu reduzieren und Handlungsempfehlungen für die Gesunderhaltung des medizinischen Personals in zukünftigen Krisen abzuleiten.