24. April 2023

13. Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden am 07.06.2023 - Anmeldung ab jetzt möglich

Am 07.06.2023 von 17:00 bis 20:30 Uhr findet unser 13. NESSA-Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden statt. In Zusammenarbeit mit der KJP des Uniklinikums in Dresden laden wir Sie ganz herzlich zum Themenschwerpunkt „Familienbasierte Therapie bei Essstörungen“ ein. Dazu wird uns Frau Claudia Thurn einen Hauptvortrag über das Pilotprojekt „Family-Based Treatment (FBT) für Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa“ an der Charité in Berlin halten. Frau Thurn ist FBT-Trainerin und stellt uns den, in Deutschland neuartigen, Behandlungsansatz vor, der vor allem aufbaut auf das enge Einbeziehen der Eltern in die Therapie gleich von Anfang an. Zudem erwartet Sie ein Vortrag unserer Kolleginnen der Familientagesklinik für Essstörungen der KJP mit ihrem Konzept der Multifamilientherapie bei Essstörungen. Im Anschluss daran werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeiten, Chancen und eventuelle Herausforderungen gemeinsam mit den Referentinnen, dem Elternnetzwerk Magersucht e.V., als einer Initiative von Angehörigen, sowie den Teamleiterinnen der WG Carla und Lotta in Dresden herausgearbeitet. Natürlich wird es auch ausreichend Zeit und Raum geben, um einander persönlich zu begegnen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Anmeldung ist ab jetzt bis 01.06.2023 möglich.

zur Anmeldung

Download Flyer