13. Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden

• 13. Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden
  • 2023-06-07T17:00:00+02:00
  • 2023-06-07T20:30:00+02:00
  • Essstörungen, insbesondere die Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und die Binge-Eating-Störung, sind schwere psychische Erkrankungen, welche mit großem Leid sowohl für Betroffene als auch Angehörige und darüber hinaus auch oftmals mit bedrohlichen somatischen Folgeerkrankungen einhergehen. Eine adäquate Beratung und Behandlung Betroffener setzt somit meist eine berufsgruppenübergreifende spezialisierte Versorgung mit enger Kooperation zwischen allen Behandlungspartnern voraus. Die effiziente Behandlung von Patientinnen mit Essstörungen aller Altersbereiche ist deshalb das zentrale Anliegen des Netzwerks Essstörungen Sachsen (NESSA), eine enge und gute Zusammenarbeit mit anderen Behandlern und Berater*innen ist unser Wunsch.
07.06.2023 von 17:00 bis 20:30
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Hörsaal Dekanat DEK, Haus 40
Kontaktname
Linda Klink
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Am 07.06.2023 von 17:00 bis 20:30 Uhr findet unser 13. NESSA-Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden statt. In Zusammenarbeit mit der KJP des Uniklinikums in Dresden laden wir Sie ganz herzlich zum Themenschwerpunkt „Familienbasierte Therapie bei Essstörungen“ ein.

Dazu wird Frau Claudia Thurn von der Charité in Berlin einen Hauptvortrag über ihr Pilotprojekt „Family-Based Treatment (FBT) für Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa“ halten. Frau Thurn ist FBT-Trainerin und stellt uns den, in Deutschland neuartigen, Behandlungsansatz vor, der vor allem auf das enge Einbeziehen der Eltern in die Therapie aufbaut. Zudem erwartet Sie ein Vortrag unserer Kolleginnen der Familientagesklinik für Essstörungen der KJP mit ihrem Konzept der Multifamilientherapie bei Essstörungen.

Nach einer Pause zum Austausch und zur Stärkung sollen dann im Rahmen einer Podiumsdiskussion Chancen und eventuelle Herausforderungen dieser Therapiemodelle besprochen werden. Dazu begrüßen wir:

Familientagesklinik für Patienten mit Essstörungen – FTKE: Katja Scholz und Jana Bittner, KJP UKD, Dresden

Familienbasierte Behandlung an der Charité: Claudia Thurn - FBT-Trainerin, KJP Charité, Berlin

Elternnetzwerk Magersucht e.V. - eine Initiative von Angehörigen: Vorstandsmitglied, Moderatorin, Eltern von Betroffenen

WG Carla und Lotta: Teamleitung WG Carla und Lotta, Dresden

Natürlich wird es auch ausreichend Zeit und Raum geben, um einander persönlich zu begegnen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Einladung richtet sich ausschließlich an Fachkolleginnen und Fachkollegen. Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenfrei und Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer wurden beantragt. Wir möchten Sie vorab darüber informieren, dass Fotos von der Veranstaltung gemacht werden, um diese ggf. auf unser Website zu veröffentlichen. Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, dann wenden Sie sich gern am Veranstaltungstag an das Organisationsteam, sodass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Ihre Daten werden ausschließlich zur Organisation dieser Veranstaltung verarbeitet.

Download Flyer

Wir bitten um Anmeldung bis zum 01.06.2023.