September 2019 - Jede Menge Zirkus

Auch in 2019 ermöglichten Spenden unserer engagierten Unterstützer ein Zirkusprojekt für unsere Patienten. Zum ersten Mal waren die Bundeswehr, OB Dirk Hilbert und André Sarrasani dabei!

Das rot-blaue Zelt des „Circus Zapp Zarap“ sorgte mit den Zirkuspädagogen Tim und Yvy für Abwechslung im Klinikalltag unserer Patienten: Zwei Wochen lang erarbeiteten 13 stationäre und 10 tagesklinische Patienten im Alter von neun bis 18 Jahren ein knapp einstündiges Programm unter dem Motto „Kannst Du nicht war gestern - Patienten machen Zirkus“.

Höhepunkt des Projekts waren wieder die beiden Aufführungen am Ende des intensiven Trainings, am 06.09.2019. Wir begrüßten rund 600 Gäste (und waren damit ausgebucht!), welche sich die Möglichkeit nicht entgehen ließen, die Kinder und Jugendlichen zu erleben, die ihr neu erarbeitetes Können in Artistik, Clownerie, Jonglage, Zauberei und Fakirkunst zum Besten gaben.

Ermöglicht wurde das Zirkus-Projekt in 2019 durch die Erlöse eines Benefiz-Adventskonzerts mit dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt in der Dresdner Annenkirche. Dieser Auftritt animierte dann den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu einer Spende. Weitere, zum Teil schon langjährige Sponsoren waren die kmk-Steuerberatungsgesellschaft mbH, das IKEA-Einrichtungshaus Dresden, die Linde AG, die Stiftung Lichtblick sowie die Stiftung Hochschulmedizin Dresden. Erstmals als Unterstützer war in 2019 auch Dresdens Zirkus-Legende André Sarrasani mit von der Partie gewesen.

„Circus ist eine der ältesten Formen, bei denen Menschen etwas leisten, um andere Menschen zu faszinieren. Aus den verschiedensten Nationen, Religionen, Kulturen, Mentalitäten und mit den unterschiedlichsten Leistungsgraden – alle vereint die Liebe zum Circus. Dies ist auch bei diesem Projekt gegeben. Für uns ist es selbstverständlich, dies zu unterstützen“, sagt André Sarrasani.

„Unsere jungen Patienten lernen in einem neuen Umfeld, auf ein Ziel hinzuarbeiten, frustrierende Situationen durchzustehen, um schließlich den Stolz zu fühlen, etwas Besonderes geschafft zu haben“, sagte unser Klinikdirektor Prof. Dr. med. Veit Roessner.

Der Patientenzirkus fand 2019 bereits zum siebten Mal auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden statt. Der Workshop im echten Zirkuszelt mit echter Manege wird durch Spenden sowie durch die Unterstützung verschiedener Geschäftsbereiche des Dresdner Uniklinikums möglich. Damit dieses Projekt auch in Zukunft erkrankte Kinder und Jugendliche unterstützen kann, sucht unsere Klinik stets nach Unterstützern.

Stiftung Hochschulmedizin Dresden
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Zuwendung KJP Zirkus-Projekt

Bei Fragen zu unserem Zirkus-Projekt steht Ihnen Frau Dr. Albertowski telefonisch unter  0351 458-7124 sowie per sehr gern zur Verfügung.

Fotos: Ullrich Lippke, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Feuer und Flamme