SHK's gesucht - Verwirklicht mit uns ein Projekt
07. Mai 2024

SHK's gesucht - Verwirklicht mit uns ein Projekt

Im GeMTeX-Projekt der Medizininformatik-Initiative (MII) sollen klinische Texte aus der Patientenversorgung (z. B. Arzt- oder Entlassbriefe) für die Forschung verfügbar gemacht werden. Um die Texte maschinenlesbar aufzubereiten, sucht das Universitätsklinikum Dresden ab dem 01.06.2024 Studierende der Human- oder Zahnmedizin.

Aufgaben:

• Klinische Texte, z. B. Entlassbriefe und Befundberichte lesen
  • Vorgegebene Informationen einer KI (z.B. Diagnosen, Krankheiten, Medikamente, Prozeduren etc.) mit Hilfe eines Programmes digital markieren und überprüfen

Profil:

• mind. 5. Fachsemester oder 1. Staatsexamen („Physikum“) des Studiums der Human- oder Zahnmedizin
  • Deutsch als Muttersprache, deutscher Schulabschluss oder C1-Sprachnachweis
  • mindestens ein Jahr planbare Verfügbarkeit dringend erforderlich

Die Rahmenbedingungen:

• Bezahlung nach gültigem Tarif (SHK)
  • 5-10 h / Woche
  • flexible Arbeitszeiten

Chancen:

Sie…

• bekommen Arztbriefe zu lesen, die Sie im Studium sonst nicht zu lesen bekommen.
  • erlangen ein Verständnis für medizinische Terminologien (z.B. ICD, SNOMED).
  • arbeiten in einem Team mit anderen Studierenden zusammen. Gerne können Sie sich als kleine Gruppe gemeinsam bewerben.
  • tragen zum Aufbau eines deutschen Referenz-Korpus für medizinische Texte bei.

Sie haben Interesse an der Mitarbeit?

Schicken Sie bis spätestens 22. Mai 2024 Ihre Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben und Ihrem Lebenslauf mit dem Betreff „GeMTeX Annotation“ an uns. Ihr Ansprechpartner für die Bewerbung ist Dr. Markus Wolfien - für Rückfragen melden Sie sich bitte unter .

Das GeMTeX-Projekt wird bis 2026 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.