DETECT - ein Screeningtool zur Erkennung eines potentiell irreversiblen Hirnfunktionsausfalls
07. November 2022

Innerhalb des Datenintegrationszentrum Dresden wurde in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Organtransplantations unter dem Dach der Hochschulmedizin Dresden ein Tool zur frühzeitigen Erkennung von Patienten mit potentiell drohendem irreversiblen Hirnfunktionsausfall entwickelt.
Die Software steht unter Open-Source Lizenz und kann somit von allen Kliniken in Deutschland kostenlos eingesetzt werden

DETECT kann durch unterschiedlichste Schnittstellen von verschiedenen Patientendatenmanagmentsystemen relevante und standardisiert erhobene Parameter von Patienten in  intensivmedizinischer Behandlung empfangen. Anschließend werden Patienten, welche die definierten Kriterien (ausgefallende Lichtreaktion der Pupillen und einem definierten Vigilanzscore, der auf ein tiefes Koma hinweist) erfüllen, gemeinsam mit einigen optional erfassten medizinischen Informationen dem zuständigen Transplantationsbeauftragten der Klinik per E-Mail in den Fokus gesetzt. Dadurch wird ein wesentlicher Beitrag zur frühzeitigen Erkennung von potentiellen Organspendern geleistet. Weitere Informationen können Sie unter der Projektwebsite www.detect-iha.de finden.