Fortbildungsveranstaltung: Aktuelle phoniatrische Standards bei Stimmstörungen

01.10.2014 von 16:30 bis 20:30
Hörsaal 2, Medizinisch Theoretisches Zentrum (MTZ), Fiedlerstr. 42, 01307 Dresden
Kontaktname
Frau Jana Gursinsky
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Stimmstörungen haben eine hohe Prävalenz und sind oft mit komplexen EInschränkungen der beruflichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbunden. Die primäre Vorstellung von Patienten mit Stimmstörungen erfolgt dabei häufig in der HNO-ärztlichen Praxis, wo eine erste Beurteilung und Behandlung erfolgt und ggf. eine phoniatrische Vorstellung eingeleitet wird.

In der Fortbildungsveranstaltung möchten wir Ihnen die aktuellen phoniatrischen Standards bei Stimmstörungen kompakt darstellen und ein entsprechendes diagnostisches Procedere vorstellen. Zudem werden aktuelle Forschungsarbeiten aus der Kooperation der hiesigen Abteilung Phoniatrie und Audiologie mit dem Studio für Stimmforschung der Hochschule für Musik Dresden präsentiert.

Wir freuen uns sehr, Ihnen folgende Gäste ankündigen zu können:

Prof. Dr. med. Markus Hess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Prof. Dr. med. Jochen Hampe, Leiter der Abteilung Gastroenterologie der Medizinischen Klinik I, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Programm:

16:30                            Willkommen und Imbiss

17:00 - 17:15               Einführung (Prof. Dr. med. D. Mürbe)

17:45 -18:05                Spasmodische Dysphonie - aktuelle Therapiekonzeption (Prof. Dr. med. M. Hess)

18:05 - 18:35               Refluxlaryngitis- phoniatrische und gastroenterologische Aspekte (Dr. med. A. Mainka, Prof. Dr. med. J. Hampe

18:35 - 19:05               Phonochirurgische Standards bei glottisverengenden Eingriffen und Augmentationen (Prof. Dr. med. M. Hess)

19:05 - 19:25               Funktionale Stimmtherapie (D. Senf)

19:25 - 19:45               Aktuelle Forschung aus der Abt. Phoniatrie und Audiologie (Prof. Dr. med. D. Mürbe)

19:45 - 20:00               Der interessante Praxisfall - Stimveränderungen bei inhalativen Glukokortikoiden (Dr. med. K. Palisch)

20:00                            Diskussion und Ausblick

Seien Sie uns herzlich zur Fortbildungsveranstaltung der Abteilung Phoniatrie und Audiologie willkommen!

Um Anmeldung bis 24.09.2014 unter 0351 458-2224 (Frau J. Gursinsky, Kliniksekretariat) wird gebeten.

Prof. Dr. med. Dirk Mürbe
Leiter der Abteilung Phoniatrie und Audiologie/SCIC

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Zahnert                                                                                                          Direktor der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde