Operation

Mehr als 140 erwachsene Patient:innen mit hochgradiger Schwerhörigkeit bis hin zu vollständiger Ertaubung werden jedes Jahr am HörCentrum der HNO-Uniklinik Dresden operiert. Dazu kommen zwischen 8 bis 10 taub geborene Kinder, die in der Regel in einer Operation auf beiden Seiten mit einem Implantat versorgt werden. Somit sind nur eine Operation und ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Unsere jüngsten Patient:innen sind zwischen 7 und 9 Monaten alt.

Die Patient:innen werden von kompetenten Chirurg:innen mit langjähriger Erfahrung operiert.

„Für unsere Patient:innen ist die Operation ein ,einschneidender‘ Moment – für uns als spezialisierte Operateur:innen ein hochstandardisierter Eingriff. Daher stellt die CI-Operation in der Hand eines über Jahre gewachsenen und erfahrenen Teams aus Pflege, Narkoseärzt:innen, CI-Techniker:innn und Ärzt:innen eine der sichersten Ohr-Operationen überhaupt dar. Bei 140 Operationen im Jahr sind alle aufeinander eingespielt und können so höchste Qualität im OP-Alltag garantieren“, sagt Prof. Dr. med. Marcus Neudert, Leiter des Hörcentrums.

Durchschnittlich nimmt die Operation zwischen einer und anderthalb Stunden in Anspruch. Die Dauer des anschließenden Krankenhausaufenthalts beträgt zwischen vier und sechs Tagen und hängt vom individuellen Verlauf ab.