ADANO Herbsttagung vom 11. bis 12. September 2014 am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

11.09.2014 um 08:00 bis 12.09.2014 um 17:00
Medizinisch Theoretisches Zentrum (MTZ)
Termin zum Kalender hinzufügen

Die Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen (ADANO) hält vom 11. bis 12. September 2014 in Dresden ihre traditionelle Herbsttagung ab. Tagungspräsidenten sind Prof. Thomas Zahnert, Direktor der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Prof. Dirk Mürbe, Leiter der dortigen Abteilung Phoniatrie und Audiologie sowie des Sächsischen Cochlear Implant Centrums SCIC.

Neben freien Vorträgen beinhaltet die Tagung themenbezogene Sitzungen und für chirurgisch interessierte Kollegen stehen Trainingsmodelle zur Ankopplung von passiven und aktiven Mittelohrimplantaten im Rahmen von Tutorien zur Verfügung.

Die thematischen Schwerpunkte dieser Tagung umfassen audiologische Kriterien für moderne Hörsystemversorgungen, Weiterentwicklungen in der audiologischen Diagnostik bei Kindern sowie neue Möglichkeiten in der Schwindeldiagnostik. Durch die stetige technische Weiterentwicklung und Verbesserung der Implantat-Techniken ist es in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verschiebung der Einsatzmöglichkeiten für Mittel- und Innenohrimplantate gekommen. Dies stellt vor allem die Vordiagnostik sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindesalter vor neue Aufgaben. Auch auf dem Gebiet der neurootologischen Schwindeldiagnostik ist es zur Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten und zum besseren Verständnis der Vestibularfunktion gekommen.

Weitere Informationen zur Herbsttagung sind unter http://www.adanoherbsttagung.de abrufbar.

Kontakt:
Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Carl Gustav Carus