13. März 2023

Forschungspraktikum - Freie Plätze ab August 2023

Forschungspraktika für Studierende (m/w/d) der Psychologie und Soziologie sowie verwandter Disziplinen

In der Forschungsgruppe Angewandte Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des eigenständigen Bereich für Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften (Leiter: Prof. Dr. med. Stefan Ehrlich) des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden werden laufend Forschungspraktika für Studierende (m/w/d) der Psychologie, Soziologie und verwandter Studiengänge (z. B. Gesundheitswissenschaften) angeboten. Die Mindestdauer beträgt vier Wochen. Ein semesterbegleitendes Praktikum ist möglich. Eine Vergütung ist nicht vorgesehen. Ein "Berufsqualifizierendes Praktikum III“ im Rahmen von Psychotherapie-Masterstudiengängen ist nicht möglich.

PraktikantInnen erhalten einen umfassenden und abwechslungsreichen Einblick in die vielfältigen Forschungs- und Tätigkeitsfelder der Forschungsgruppe und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in einem Schwerpunktprojekt. Es besteht die Möglichkeit, bei Patientengesprächen zu hospitieren und die Lehrtätigkeit sowie die akademische Selbstverwaltung intensiv kennenzulernen.

BewerberInnen haben idealerweise bereits einige Semester ihres Studiums absolviert. Wir erwarten ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit. Eine entsprechende Eignung vorausgesetzt, besteht nach Abschluss des Praktikums die Möglichkeit zur Durchführung der Studienabschlussarbeit (Diplom, Bachelor, Master, Promotion) in der Forschungsgruppe.

Interessierte senden bitte eine Kurzbewerbung (gewünschter Praktikumszeitraum, Lebenslauf, ggf. Zeugnisse, Auszug aus Praktikums-/Studienordnung, dass das Praktikum notwendig und unentgeltlich ist) per E-Mail an h.berth@ukdd.de. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Hendrik Berth, Tel. 0351 4584028, http://www.uniklinikum-dresden.de/psm