Benutzerspezifische Werkzeuge

13. Oktober 2022

IRTG 2773 "Risks and Pathomechanisms of Affective Disorders"

Am 1. Juli fiel der Startschuss für den IRTG 2773 "Risks and Pathomechanisms of Affective Disorders" zwischen der TU Dresden und dem King's College London. Das jüngste Projekt zwischen der Technischen Universität Dresden und dem King's College London feierte am 1. Juli seinen Startschuss. Das von der DFG geförderte Internationale Graduiertenkolleg (IGK 2773) "Risks and Pathomechanisms of Affective Disorders" startete mit bisher 17 Doktoranden und Medizinern in Dresden und ist auf viereinhalb Jahre angelegt.

Die Studenten wurden in ihre transnationalen Forschungsgruppen aufgenommen, die sowohl von Dresdner als auch von Londoner PIs betreut werden, wo sie eine interdisziplinäre Ausbildung in neuropsychiatrischer Forschung erhalten werden. Wir freuen uns, dass Frau Theresa Kolb (M.Sc.), eine unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. med. PhD Stefan Ehrlich ( Lab), zu dieser Gruppe von 30 interdisziplinären Doktoranden gehört, die u.a. Anfang September im Rahmen von zwei internationalen Konferenzen zum ersten Mal ihre Londoner Kollegen treffen konnte.

Gemeinsam werden sie Risikofaktoren und Pathomechanismen affektiver Störungen untersuchen und ihre dreijährige Doktorarbeit der Verbesserung der Prävention, Früherkennung und Behandlung affektiver Störungen von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung widmen.

Eine ausführliche Beschreibung des Programms finden Sie auf der Website des IRTG: https://transcampus.eu/project/mental-health/irtg2773/

Transcampus

Weitere Informationen finden Sie hier:
P7: The impact of physical activity on hormonal, metabolic, inflammatory mediators and the regulation of affective states